Copyright Screenshot Google-Suche

4 Antworten

Wenn du einen Screenshot von der Google-Suche machst, könnte das auf jeden Fall auch die Rechte von Google betreffen... und da kennen die keine Gnade.

zu den abgebildeten Bildern: Nur weil du einen Screenshot von den gleichen Bildern auf einer anderen Plattform, also hier der Google-Suche, machst, entfallen deshalb nicht die Urheberrechte. Wieso Google die Bilder jetzt anzeigen darf, ist da schon etwas komplizierter.

Hängt vielleicht auch davon ab, wieviel von den jeweiligen Bildern auf deinem Screenshot zu erkennen ist.

Ich bin kein Experte aber, bin mir sicher das du keine Copyright verletzt.

Du zeigt einen Screenshot einer allgemein öffentlichen Internetseite. Du behauptest nicht das die Bilder die in der Google suche angezeigt werden deine sind. Dadurch verletzt Du auch keinerlei Urheberrechte. Zumal gerade bei der Mona Lisa keines der angezeigten Bilder das geistige Eigentum von jemand anderem als dem guten Leonardo ist. Dieser ist bekanntlich vor 495 Jahren von uns gegangen. 70 reichen schon aus und sein geschaffenes geistiges Eigentum unterliegt keinerlei Copyright mehr.

Außerdem finde ich persönlich, dass sobald jemand im Inbegriff seiner vollständigen, geistigen Gesundheit, im Internet sein Werk (Bilder, Musik, Filme, Texte) veröffentlicht, dieser jemand sich dessen bewusst ist, dass andere Leute seine Arbeit kopieren und nutzen werden ohne zu fragen. Leider interessiert diese Tatsache niemanden, aber das ist das Internet.

Zurück zum Thema: Nein, Du verletzt keine Copyright, da bin ich mir sicher.

user547957  25.10.2014, 00:06

Die Mona Lisa-Bildersuche enthält nicht nur Originale sondern auch neuere Werke, die sich mit der Mona Lisa auseinandersetzen, Bearbeitungen eben, die ein eigenes Urheberrecht haben.

Wäre es nicht so, würde sein Artikel auch wenig Sinn machen.

Außerdem finde ich persönlich, dass sobald jemand im Inbegriff seiner vollständigen, geistigen Gesundheit, im Internet sein Werk (Bilder, Musik, Filme, Texte) veröffentlicht, dieser jemand sich dessen bewusst ist, dass andere Leute seine Arbeit kopieren und nutzen werden ohne zu fragen. Leider interessiert diese Tatsache niemanden, aber das ist das Internet.

Das ist ausgesprochen naiv. Die Tatsache, dass geklaut wird, heißt nicht das es ok ist. Und es lässt sich eben auch nicht dadurch rechtfertigen, dass der Beklaute sein Werk selbst veröffentlicht hat.

Dass es niemanden interessiert, stimmt auch nicht. Und wenn es sich bei der Anzeige der Bildersuche um eine Urheberrechtsverletzung handelt, kann das extrem teuer werden, da es sehr viele Bilder betrifft.

Möchte hier noch anmerken, dass Copyright und Urheberrecht nicht das gleich sind, auch wenn sie im Sprachgebrauch häufig wie synonyme verwendet werden.