Brunnenwasser (grundwasser) für Einfamilienhaus nutzen.

3 Antworten

Dazu brauchst einwe kleine Kreisel- Pumpe (Dauerläufer) und einen Speicherbehälter (Druckbehälter, ca.200 Liter) und ne menge Rohre und Armaturen.

Zur Trinkwassernutzung würde ich eine Wasserprobe überprüfen lassen.

Im letzten Jahr hatten wir durch den hohen Grundwasserstand ziemliche Verunreinigungen im Brunnenwasser. Wir setzen das Brunnenwasser nur als Nutzwasser (Waschmaschine, Toiletten, Gartenbewässerung) ein.

Bevor Du weiter planst, erkundige Dich erst einmal bei Deiner Gemeinde-/Stadtverwaltung, ob Du überhaupt einen Brunnen bauen und das Grundwasser entnehmen darfst.

Damit schädigst Du natürlich der Gemeinde oder der Stadt. Sie muss auf jeden Fall Dir Trinkwasser liefern und für das Abwasser musst Du ja auch Gebühren bezahlen. Wenn Du nun selbst Dein Wasser förderst, sieht die Gemeinde "in die Röhre". Das lassen sich viele Gemeinden nicht gefallen und verbieten die Grundwasserabnahme oder den Brunnenbau.

OlliPeh  04.11.2011, 14:47

Sowa hab ich noch nicht gehört. Es kann passieren, dass Du das Wasser nicht ins Haus leiten darfst (wegen den Abwassergebühren), aber ein Brunnen für die Gartenbewässerung z.B. darf Dir niemand verbieten.

Du müßtest eine Anlage zur Wasseraufbereitung haben,diese sollte einen Filter und eine Einrichtung zur Entkeimung haben,beides sollte dann noch automatisch überwacht werden, Das wird nicht ganz billig und zieht relativ hohe Wartungskosten nach sich.