Brauche dringend Tipps für die Buchhaltung eines Second-Hand-Ladens! 1000 Dank!

7 Antworten

Ich kann Dir nur raten, Dich an Deinen Steuerberater zu wenden, der kann Dir wirklich weiterhelfen.

Es gibt ja verschiedene Regelungen, wie seid ihr eingestuft? Umsatzssteuerbefreit ? Normalerweise reicht eine Einnahme Überschussrechnung, aber es hängt alles von Eurem Umsatz ab, wie von der Unternehmensform

Der Steuerberater ist der richtige Gang für Dich und auch bezahlbar :-)

Hi,

ich will euch nicht kirre machen.

Aber für Jungunternehmer ist es oftmals günstiger einen Steuerberater zu nutzen.

Holt euch einen Preis-Leistungsvergleich, denn der Steuerberater ist absetzbar.

Auch gibt es Software für die Buchhaltung aber wenn ihr etwas vergesst oder bei der Steuerprüfung der Prüfer ein Krümmelsucher ist .........habt ihr den Stress.

Zu euren Flohmarkt Einkäufe.... eine Quittung werdet ihr von den wenigsten bekommen,selbst wenn ihr einen Quittungsblock dabei habt. Fragt einfach ob der Verkäufer euch einen Ausfüllt. Oder laßt euch einen Kassenbon geben.... wenn ihr div. Artikel kauft ( um diese dann wieder zu verkaufen).

In der Volkshochschule oder schaut doch in der Tageszeitung werden ab und an Seminare gegeben -"Selbsständig machen ,auf was ist zu achten". Oder so ähnlich.

Die kosten nicht viel und eine von euch könnte daran teilnehmen. Infos gibt es und spezifische Fragen können gestellt werden.

Im Netz müssten auch div. Infoseiten zu finden sein.

z.B.www.finanzfrage.net/.../selbststaendig-machen-was-gibt-es-zu-beachten-in-sachen-buchhaltung-steuern -

cu

Hallo,

es gibt in Deutschland ca. 30.000 bis 60.000 selbständige Buchhalter oder selbständige Bilanzbuchhalter.Die mache die Routinearbeit und sind dafür billiger als ein Steuerberater.Für die steuerlichen Belange arbeiten die fast alle mit Steuerberatern zusammen, die dann den Teil übernehmen, der dem selbständigen Buchhalter nicht erlaubten ist.

Damit kann man auch die Kosten für die Buchhaltung und Steuerberatung senken und es sind (fast) immer Fachleute am Werk.

VGPeter.

Also wie gesagt, wir sind Kleinunternehmer und haben somit ein KLEINUNTERNEHMEN.Wir sind Umsatzsteuerbefreit und nehmen natürlich alle Quittungen, die wir kriegen können mit!Da wir ein Kleinunternehmen sind, haben wir dementsprechend kleine Einnahmen und versuchen, ohne teuren, wie wir finden, Steuerberater auszukommen.

Meine Frage:

Wenn ich also das ganze Jahr über ordentlich Buch geführt habe, was muss ich denn bei der Steuererklärung am Jahresende beachten? Hilft mir so eine Software überhaupt oder ist es besser eine Buchhaltungskraft zu Hilfe zu nehmen?

Sturmwolke  06.06.2011, 16:32

Eine externe Buchhaltungskraft darf keine Steuererklärung oder -beratung machen!

Du hast also drei Auswahlmöglichkeiten

  • eine Buchhalterin einstellen
    (Nachteil: für Euch wahrscheinlich zu teuer, Du kannst sie ohne Buchführungskenntnisse nicht kontrollieren, haftest aber für ihre Fehler und eine Buchhalterin kennt sich nicht zwingend mit Steuererklärungen aus)

  • einen Steuerberater beauftragen

  • einen Buchführungskurs belegen

Einen Tipp kann ich Euch aber noch geben.

Wenn ihr bei Einkäufen keine Quittung bekommt, schreibt einen Eigenbeleg aus.
Es gibt auch Auszahlungsblocks (das Gegenteil von Quittungs- oder Einnahmeblocks), die ihr selbst vor Ort ausfüllen könnt.

Also als Kleinunternehmer braucht Ihr nur eine Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung zu machen. Also Ihr bezieht z.B. heute von Flohmarkt Ware für ca. 150,00 €, dann aufschreiben am Flohmarkt sowieso diese Datum War bei verschiedenen Händlern gekauft. Ihr verkauft Ware für € 300,00 bitte auch in eine Tabelle einfügen, am besten eine Exel-Tabelle.LG