Bosnisch - kroatische Staatsbürgerschaft

4 Antworten

Vereinbare am besten einen Termin bei der kroatischen Botschaft (oder Konsulat) und nimm alle dir vorliegenden Urkunden mit zu dem Termin. Dort wird dein Anliegen sicher geklärt.

Seshikas  28.06.2013, 21:46

Was sollen die Kroaten denn klären ? Das fragesteller kroatisch iszt weiss er doch schon. Und zum bosnischen dürfen und können die nix sagen.

Ist einer deiner Eltern Bosnisch ? Dann bist du es auch.

Wo bist du denn geboren ?

MalaSlatka89
Fragesteller

Habe mir meine ganzen Unterlagen angeschaut. Und habe tatsächlich etwas gefunden. Auf der kroatischen Heimaturkunde steht doch tatsächlich ich würde in Bosnien wohnen. Habe mit meiner Familie Rücksprache gehalten und anscheinend heißt das, dass ich auch die bosnische habe. Zwar nich wortwörtlich, aber es steht anscheinend dafür, dass ich schon die doppelte hab. Darauf muss man auch erstmal kommen.

Seshikas  28.06.2013, 21:45
@MalaSlatka89

Geh zum Einwohnermeldeamt und lass dir nen Melderegisterauszug geben. Steht da nur kroatisch würde ich die bosnische gar nicht erwähnen - zwar nicht ganz korrekt aber weniger stress für dich.

Ansonsten wenn du es korrekt machen willst Bescheinigung von den Bosniern besorgen das du nicht die Sta hast und sie auch nicht durch Nachregistrierung erwerben kannst. Damit wenn nötig das Einwohnermelderegister korrigieren lassen und schon haste beie der Einbürgerung ein Problem weniger

Also meine Frage hat sich inzwischen geklärt. Nach langem Hin und Her, zahlreichen Telefonaten etc. hat sich herausgestellt dass ich beide Staatsbürgerschaften besitze.

Ich habe inzwischen meine Einbürgerungszusicherung der deutschen Einbürgerungsbehörde und bin gerade dabei die bosnische Staatsbürgerschaft loszuwerden. Das Ganze ist relativ teuer. Allein die Gebühr in Bosnien beträgt knapp 450€ und das ohne irgendwelche Dokumente etc. Hoffe dass ich die Ausbürgerung bzw. das Dokument dazu Ende Dezember in Händen halte und dann bin ich ziemlich bald deutsch-kroatische Staatsbürgerin :)

Wie alt ist die Geburtsurkunde denn ? Gab es da denn die jetzt EU anerkannte Aufteilung Jugoslaviens ? Und beantragen : nur Deutsche Staatsangehörigkeit, die nicht nach vollziehbaren löschen .