Wieso hat meine Mutter die kroatische Staatsbürgerschaft

3 Antworten

Bislang konnten ethnische Kroaten aus Bosnien-Herzegowina neben ihrer bosnischen auch die kroatische Staatsbürgerschaft erhalten, ohne dort wohnhaft zu sein. Das gleiche galt umgekehrt auch für kroatische Staatsbürger in Bosnien-Herzegowina. Davon betroffen waren vornehmlich Flüchtlinge und Vertriebene während der Kriege in diesen Ländern. Nach den Änderungen im Jahre 2006 gibt es die Staatsbürgerschaft in Zukunft nur noch von jeweils einem Land, die doppelte Staatsbürgerschaft ist nicht mehr möglich.

Hätte meine Schwester Anrecht auf die bosnische staatsbürgerschaft

Warum fragst Du nicht einfach Deine Mutter? Sie würde Dir doch wohl am besten Auskunft geben können, warum sie diese Staatsbürgerschaft hat?!

Ach darauf wär ich nicht gekommen :/ natürlich hab ich sie gefragt sie sagt das dies mit dem Zerfall Jugoslawiens geschehen war und sie sich daran nicht erinnert

weil früher ein teil von Kroatien zu bosnien gehörte