Bewertung des Arbeitszeugisses

8 Antworten

Grundsätzlich kann man ein Arbeitszeugnis nur bewerten, wenn man es insgesamt liest, die Branche sowie die weiteren Umstände / Hintergründe der Ausstellung usw. kennt. Ein Zeugnis beginnt mit dessen Überschrift und hört mit dem Ausstellungsdatum bzw. den Unterschriften auf. Überall (insbesondere durch die Reihenfolge der Tätigkeiten sowie durch Aus- und Weglassungen) können sich versteckte Hinweise im Rahmen der immer noch zwischen den Arbeitgebern praktizierten sog. "geheimen Zeugnissprache" befinden.

Die hier eingestellten Fragmente wurden zudem leider so verfasst, dass sie sowohl inhaltlich als auch stilistisch zu verbessern sind.

Fazit: Ohne den Rest des Zeugnisses zu kennen, sind diese Passagen für mich Bestandteil eines schlechten Zeugnisses, das in keiner Weise für das berufliche Fortkommen geeignet ist. Allein die in Großbuchstaben dargestellte Überschrift wäre für mich ein Grund, das Zeugnis in geeigneter Form zu reklamieren (was man eigentlich innerhalb der ersten drei bis spätestens sechs Monate nach Erhalt hätte tun müssen).

Um dies in Angriff zu nehmen, empfehle ich Dir zunächst, das Zeugnis hier noch einmal vollständig und wortgetreu (!), mit den im Original vorhandenen Absätzen, einzustellen - dann sehen wir weiter...

Gruß @Nightstick

markus076  30.10.2014, 19:53

vom ersten wort bis zum letzten wort erfunden

verreisterNutzer  30.10.2014, 19:59
@markus076

Erfunden...? ==> Was soll uns das sagen?

nida1988
Fragesteller
@markus076

was ist erfunden? die Textpassasge die ich genannt habe? wieso sollte ich das tun?^^ schön wärs wenn das erfunden wäre!

nida1988
Fragesteller

"Arbeitszeugnis

Frau Vorname Name, geboren am Tag.Monat.Jahr in Beispielort, wurde am 22.02.2000 als kaufm. Angestellte eingestellt und war bis zum 01.06.2003 beschäftigt. (2 Zeilen)

Die Beispiel GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Beispielort. Wir produzieren seit über 30 Jahren innovative Beispiele. Unsere Kernkompetenzen sind Beispiele über Beispiele, die wir weltweit über unsere Niederlassungen betreuen. (5 Zeilen)

  • Bearbeitung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen der in- und ausländischen Kunden
  • Annahme und Bearbeitung von Reklamationen
  • Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
  • Kundenbetreuung
  • Lieferterminverfolgung (6 Zeilen)

Frau Nachname dachte bei der Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik (=2? keine versteckten Hinterhältigkeiten?). Sie war eine aktive Mitarbeiterin. (was soll das heißen?) Auftretende Schwierigkeiten überwand sie mit Durchhaltevermögen. (da könnte man schon ein "immer" und groß" einfügen!)? In Ihr Arbeitsgebiet hat sie sich äußert engagiert eingearbeitet und mit Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet. (da hätte ich nichts zu meckern :)) Sie arbeitete sehr gründlich und zügig. (kein "stets? = schlecht?) Frau Nachname zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität aus. (muss bei sowas ein "stets" stehen? klingt doch auch so gut..) (7 Zeilen)

Aufgrund der großen Tatkraft und Dynamik war sie auch bei der Geschäftsleitung sehr anerkannt.* (3, da kein "stets"?)* Ihr Kommunikationsverhalten war immer (= stets? =1?) zeitgerecht und offen und für alle Teammitglieder motivierend. Wegen Ihres sehr sicheren und gewandten Auftretens präsentierte sie unser Unternehmen gegenüber unseren Geschäftspartnern stets überzeugend. (passt, würde ich sagen?!) (5 Zeilen)

Wir danken Frau Nachname für die gute Leistung und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg. (seeehr ernüchtern nach teilweise guten Bemerkungen..)

Beispielort Datum

Signaur

Unterschriften"

was kann man besser schreiben? vielleicht kann man das Zeugnis ja noch ändern! danke für die Hilfe!

verreisterNutzer  27.01.2015, 18:58
@nida1988

Hallo @nida1988, von wann bis wann war die tatsächliche Beschäftigungszeit?

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du dieses Zeugnis erst 10 Jahre nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bekommen hast!

nida1988
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe alle Daten soweit geändert, dass niemand Rückschlüsse daraus ziehen kann. Ich war im Unternehmen etwas über 3 Jahre beschäftigt - und das aber nicht vor 15 Jahren.

du hast ein super gutes Zeugnis und hast damit sicherlich viel Glück damit eine neue Arbeitsstelle zu finden. Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und grüße dich ganz herzl. bienemaus63

verreisterNutzer  30.10.2014, 18:44

Wenn sich jemand mit solch einem Zeugnis bei mir bewerben würde, käme die Bewerbung direkt auf den Stapel "Absagen"!

bienemaus63  02.11.2014, 18:19
@verreisterNutzer

vielleicht kommst du auch einmal in solch eine Lage, wo du dich bewerben mußt und man dich auf dem Stapel "Absagen" legt. danke auch für die Streichung meines letzten Kommentars. Hat dir wohl nicht gefallen ?!

verreisterNutzer  02.11.2014, 19:30
@bienemaus63

Ich schaue nicht permanent in jede Frage, daher weiß ich nicht, um welchen Kommentar es sich gehandelt hat.

Und wenn Du meinst, ich könne nicht nachempfinden, wie es ist, wenn man eine Absage bekommt, dann bist Du "schief gewickelt"!

Hier geht es allein darum, der Fragestellerin (mit vereinten Kräften) zu einem guten Zeugnis zu verhelfen - aber sie trägt in keiner Form dazu bei - sonst wäre sie auf unsere Hinweise eingegangen.

==> Wer nicht will, der hat schon...

nida1988
Fragesteller
@verreisterNutzer

tut mir sehr leid, dass ich erst jetzt antworte.. da muss man aber nicht gleich so reagieren.. ó.Ô GUTEFRAGE ist neu für mich. jetzt habe ich alles gelesen und alles beantwortet! DANKE nochmal an alle! Ich kann die Hilfe nach wie vor noch sehr gebrauchen. "Ich hatte noch nicht!" Und da ich dieses Zeugnis nie verschickt habe, hat es mir zum Glück keine Absage beschert! Außerdem kann ich nichts für das Zeugnis -> meine Leistung entspricht dem nicht.

Hallo Daniela,

na hier überbieten sich die Hobby-Kryptologen ja mal wieder gegenseitig. ;)

Dabei gilt grundsätzlich auch in diesem Fall- nur auf Basis von einem solchen Textauschnitt lässt sich keine konkrete, seriöse Gesamtwertung herausarbeiten. Zudem ergibt sich die Aussage eines Zeugnisses nur bedingt aus der Summe der getätigten Einzelwertungen.

Für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Bislang lässt sich nur sagen dass der von dir hier eingestellte Textausriss den Eindruck vermittelt dass hier ein Laie am Werk war, der am Küchentisch versucht hat ein Zeugnis zusamen zu schustern. Die beabsichtigte Wertung lässt sich im Grunde nur erraten, schließlich sind bereits die von dir vorgestellten Aussagen in sich widersprüchlich und offensichtlich unvollständig. Dies kann theoretisch auch bewusst und als Stilmittel eingesetzt worden sein. Ob so oder so- dieses Textfragment hinterlässt keinen guten Eindruck, mehr lässt sich in Unkenntnis des vollständigen Zeugnisses nicht sagen.

nida1988
Fragesteller

Ich wollte nicht das komplette Zeugnis in das Internet stellen. Werde ich aber nun etwas bearbeitet tun. Vielen Dank schon mal :) Die Zeugnisse wurden teilweise von den Mitarbeitern selber geschrieben und diese Zeugnisse wurden dann als Vorlagen benutzt..

"Arbeitszeugnis

Frau Vorname Name, geboren am Tag.Monat.Jahr in Beispielort, wurde am 22.02.2000 als kaufm. Angestellte eingestellt und war bis zum 01.06.2003 beschäftigt. (2 Zeilen)

Die Beispiel GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Beispielort. Wir produzieren seit über 30 Jahren innovative Beispiele. Unsere Kernkompetenzen sind Beispiele über Beispiele, die wir weltweit über unsere Niederlassungen betreuen. (5 Zeilen)

  • Bearbeitung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen der in- und ausländischen Kunden
  • Annahme und Bearbeitung von Reklamationen
  • Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
  • Kundenbetreuung
  • Lieferterminverfolgung (6 Zeilen)

Frau Nachname dachte bei der Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigte die Aufgaben mit großer Effizienz und Systematik (=2? keine versteckten Hinterhältigkeiten?). Sie war eine aktive Mitarbeiterin. (was soll das heißen?) Auftretende Schwierigkeiten überwand sie mit Durchhaltevermögen. (da könnte man schon ein "immer" und groß" einfügen!)? In Ihr Arbeitsgebiet hat sie sich äußert engagiert eingearbeitet und mit Pioniergeist und äußerst hohem Einsatzwillen einen sehr guten Beitrag zum gemeinsamen Erfolg geleistet. (da hätte ich nichts zu meckern :)) Sie arbeitete sehr gründlich und zügig. (kein "stets? = schlecht?) Frau Nachname zeichnete sich stets durch eine überdurchschnittliche Arbeitsqualität aus. (muss bei sowas ein "stets" stehen? klingt doch auch so gut..) (7 Zeilen)

Aufgrund der großen Tatkraft und Dynamik war sie auch bei der Geschäftsleitung sehr anerkannt.* (3, da kein "stets"?)* Ihr Kommunikationsverhalten war immer (= stets? =1?) zeitgerecht und offen und für alle Teammitglieder motivierend. Wegen Ihres sehr sicheren und gewandten Auftretens präsentierte sie unser Unternehmen gegenüber unseren Geschäftspartnern stets überzeugend. (passt, würde ich sagen?!) (5 Zeilen)

Wir danken Frau Nachname für die gute Leistung und wünschen ihr für ihre weitere berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg. (seeehr ernüchtern nach teilweise guten Bemerkungen..)

Beispielort Datum

Signaur

Unterschriften"

was passt daran? was passt nicht? was kann man besser schreiben?

danke für die Hilfe!

dereineWolf  29.01.2015, 10:45
@nida1988

Hallo Daniela,

Die Zeugnisse wurden teilweise von den Mitarbeitern selber geschrieben...

genau so liest sich dieses zusammengestoppelte Etwas. Das ist es was dabei herauskommt, wenn sich ein diesbezüglich unbedarfter Laie dazu berufen fühlt, sich selbst sein Zeugnis zu schreiben. Eben ein klassisches Eigentor.

Zudem Daniela, mal schreibst du dass das Arbeitsverhältnis 2003 endete, mal dass du das Zeugnis 2013 erhalten hast. Was stimmt denn?!?

nida1988
Fragesteller
@dereineWolf

Ich habe das Zeugnis nicht selber geschrieben, sondern meine Chefin. Alle zu persönlichen Daten habe ich im hier abgeschriebenen Arbeitszeugnis geändert - auch das Datum (welches hier aber auch nicht relevant sein dürfte?!)

nida1988
Fragesteller

dankeschön! ich habe schon einige solcher Seiten durch und habe den Überblick verloren :( Ich konnte für mich das Zeugnis nicht gut genug beurteilen. Deswegen hatte ich mich an euch gewandt :)

Klingt doch ganz gut. Ist halt ein wenig kurz und daher wohl auch nicht so detailliert.

Aber es stimmt, dass da nichts über deine eigentlichen Aufgaben und Themenschwerpunkte - also auch dein Fachwissen - steht (sollte eigentlich rein). Vielleicht kannst du es um ein paar Punkte ergänzen lassen?