Besteht Rufmord bei der Wahrheit

5 Antworten

Nun, die Wahrheit sagen ist niemals verboten, solange sie keinem schaden zuführt!

Rufmord besteht nur, wenn behauptungen aufgestellt werden, die unwahr sind - du würdest also keinen Rufmord begehen.

Du begehst damit aber ein wesentlich schlimmeres Verbrechen! (Cyber-)Mobbing, Persönlichkeitsrechtsverletzung und Verbreitung pornographischer Inhalte (eventuell sogar von minderjährigen?).

Solltest du das tun, könnte im Extremfall bis zu 20 Jahre Haft (wenn die besprochene Person minderjährig ist, sogar 25 Jahre) strafe folgen. Alleine durch das Verbreiten intimier Fotos einer volljährigen musste neulich in Deutschland jemand 25.000€ Strafe zahlen. Kein kleines Sümmchen mehr für Rachegelüste.....

Baris28
Fragesteller

Also die Person ist 20 wird 21. Durch das Internet Foto's schicken werd ich ja nicht oder die Texte drucken und es an andere Verteilen so Tief bin ich nicht gesunken. Aber ich würd mein Umfeld sagen, das sie halb nicht so ist wie sie tut, also das sie keine Scheinheilige ist. Kurz gesagt nur Erzählen niemanden was schicken oder sonstwas, währe das immer noch strafbar ??

Hosenmist95  18.07.2013, 17:04
@Baris28

Wenn du dann wiederrum Gerüchte verbreitest, wäre es Rufmord.

Auch wenn du "nur" die Wahrheit sagst, wenn es dir jemand nicht glaubt, stehst du als der blöde dar, denn sobald du die bilder herzeigst, machst du dich wiederrum strafbar. Lass es einfach bleiben - sobald du damit anfängst und ihr das nicht passt, kann sie jegliche Taten, die du gemacht hast gegen dich verwenden!

Den Begriff "Rufmord" gibt es im deutschen Recht nicht, wohl aber die Begriffe "Verleumdung" und "üble Nachrede". Beides seizt voraus, dass unwahre Behauptungen aufgestellt werden.

Aber einmal etwas anderes: Wem willst du den "die Wahrheit sagen"? Wenn es um eine Strafanzeige geht, ist die Sache sicher OK, aber wenn du es nur irgendjemandem erzählen (oder gar im Internet posen) willst, sollest du dir gut überlegen, ob das wirklich nötg ist und einen Sinn macht .

Baris28
Fragesteller

Meinem Umfeld will ich das Sagen. Wie gesagt ich will nichts im Internet Posten oder Foto's schicken oder sonst was, so nötig hab ich es nicht ! Nur wenn die Person ein Fremd geht, soll genau diese Person ein denk zettel kriegen das diese Person weiß das man nicht einfach so davon kommt.

Du zeigst mit einer solchen Aktion vielmehr, dass dir niemand etwas anvertrauen darf. Vorübergehend magst du dich ja mit einer solchen Aktion rächen können, aber über kurz oder lang wirst du derjenige sein, von dem alle wissen, dass er kein Vertrauen und Vertraulichkeit verdient. Lass es also bleiben. Was im Bett geschieht so auch dort bleiben.

was dort geschrieben wurde war für dich bestimmt, nicht für die welt

Baris28
Fragesteller

Nein, war es auch nicht. Nur ich will mir keine Probleme einfagen.

alterwateh  18.07.2013, 23:05
@Baris28

dann behalte das für dich

Was ist denn das "Ziel" deiner "Aktion"...?!

Baris28
Fragesteller

Das jeder sieht mit was für einer Person man sich einlässt. Guckmal ich hab Ihr gesagt wenn es nicht mehr geht dann sag es, darauf hin hat sie okay gesagt wenn es NICHT mehr gehen sollte sag ich es. Und was musste ich sehen, sie hat ein neuen hinter mein rücken hat mich die ganze Zeit angelogen und betrogen und das wer weiß wie lange, nur weil ich meinem Partner vertraut habe.