Bestattungskosten gesamtschuldnerische Haftung?

3 Antworten

Da Dein Anteil vom Sozialamt (also von allen) übernommen wird, wird auch die gesamtschuldnerische Haftung vom Sozialamt übernommen. Wenn das zwei verschiedene Ämter sind, dann müssen die sich untereinander streiten.

Wenn Dein Bruder zu faul ist, den entsprechenden Antrag zu stellen, kann es höchstens sein, dass er da eine Rechnung offen behält. Das soll aber nicht Dein Problem sein.

Nö, jeder haftet so lange, bis alles bezahlt ist. Im Zweifelsfall müsst ihr Euch dann untereinander einigen.

Guteeefragge
Fragesteller

Wie ist es wenn mein Anteil vom Sozialamt übernommen wird und ich nicht weiter leistungsfähig bin nach SGB weil mein Einkommen zu gering ist?

nurlinkehaende  30.10.2018, 17:57
@Guteeefragge

Da hört mein Wissen auf.

Guteeefragge
Fragesteller
@nurlinkehaende

Bei meinem Stiefvater, Ehemann meiner Mutter, wurde alles vom Sozialamt übernommen. Nun müssen nur noch ich und mein Bruder zahlen... Also wäre ich dann auch raus denke ich

Nein, ihr haftet beide für die volle Summe. Zahlt der eine gar nichts, zahlt der andere alles

Guteeefragge
Fragesteller

Wenn mein Anteil vom Sozialamt übernommen wird und der von meinem Bruder normal auch, aber er einfach keinen Antrag stellt wie ist es dann?

Guteeefragge
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, aber bei meinem Stiefvater, Ehemann, wurde alles vom Sozialamt übernommen und nun muss er gar nicht mehr leisten.