Besitzurkunde der Eigentumswohnung verloren/verlegt wo bekomme ich das Dokument erneut her?

7 Antworten

Da wirst du beim Notar oder beim Grundbuchamt nachfragen müssen.

Gehe zum Grundbuchamt und lasse dir einen neuen Grundbuchauszug geben - gibt es auch für Eigentumswohnungen.

Beim Notar anfragen.

Oder beim damaligen Verkaufspartner anfragen, er hat ja die Unterlagen ebenfalls vorliegen.

ach - du hast den Mietvertrag verloren - dann frag doch den Vermieter.

oder meinst du den Grundbuchauszug - dann bist du aber Eigentümer - nicht Besitzer. Den kleinen aber entscheidenden Unterschied sollten alle über 18 kennen.

Besitzer ist der dingliche Inhaber einer Sache, Eigentümer ist der rechtliche Inhaber einer Sache.

Was bitte soll denn eine Besitzurkunde sein? Entweder ist es der Kaufvertrag, und der befindet sich auch noch einmal beim Verkäufer, beim Notar und in der Grundakte und meist auch beim Verwalter. Also ran. Viel Glück.