Besitzerwechseleintragung im Pferdepass Pflicht?

3 Antworten

"Sie haben ein neues Pferd? Dann müssen Sie den Besitzwechsel unverzüglich anzeigen, damit er im Pferdepass dokumentiert ist. Dies ist eine Vorschrift der Durchführungsverordnung (EU) 2015/262. Reichen Sie bitte für den Besitzwechsel den Pferdepass im Original per Einschreiben mit dem dazugehörigen Formular für Besitzerwechsel ein."

Quelle: pferd-aktuell.de also die Seite der FN

Demzufolge ist es tatsächlich Pflicht, auch für nicht-Turnierpferde,

Es kostet jetzt auch wirklich nicht die Welt, auch wenn es nicht Pflicht wäre, wäre es mir den Aufwand wert, dass ich dann auch als Besitzer im Pass stehe.

Hier ist das Formular, da siehst du auch direkt die Kosten.

https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=1153&name=Besitzwechselanzeige05N2017.pdf&products_model=20281

Viel Spaß noch euch zusammen :)

Wo, bitte in der 2016/262 soll das stehen?

Die Verordnung soll sicherstellen, daß ein Pferd jederzeit zweifelsfrei identifiziert werden kann.

@WesternCalimero

Wenn du meinst die Information ist falsch(Zitat oben). wende dich an die FN von dessen Website ich diese Information habe und erkläre Ihnen wo und warum du meinst, dass sie falsche Informationen angeben.

Ich habe mal schnell gegoogelt und wurde auf Artikel 27 hingewiesen.

Musst die Änderung bei der FN beantragen und den Pass mitschicken. Gibt genaue Anleitungen auf der Seite der FN dazu.

nein dein name muss drinstehen.du hast doch bestimmt eine versicherung für dein pferd sollte es einmal etwas beschädigen...was hast du dort dann angegeben wenn dein name nicht in de papieren steht