Wohnungssuche als schwules Paar oder WG?

10 Antworten

Eine "WG" also Wohngemeinschaft im weitesten Sinne ist es so oder so: ob Ihr als Kumpels, als schwules oder als heterosexuelles Paar einzieht - ich denke, von der rechtlichen Seite her hast Du nichts zu befürchten.

Ich würde eher als WG einziehen - viele Vermieter sind "älteren Baujahrs" und daher vielleicht nicht liberal und offen...... ist sicherlich einfacher etwas auf WG-Basis zu finden - zumindest in einer Kleinstadt!

VIEL GLÜCK!

Ich hab in Kärnten vor 11 Jahren schon mit meinem Freund (damals waren wir beide 19) eine gemeinsame Wohnung gemietet - wir sind einfach zusammen dort aufgekreuzt, wollten beide im Mietvertrag stehen und das wars - auch bei späteren Umzügen kein Problem und es hat auch keiner nachgefragt. Obwohl es Wohnungen waren, wo die Vermieter über 60 waren, einmal sogar über 80 g Ich glaube, denen war es recht, wenn 2 Vollverdiener dort leben - oder wie Mr. Krabs von Spongebob sagt: "Das Geld hat immer recht" :)

Jetzt wohn ich mit meinem Freund in einem noch katholischeren Bundesland in einem Ort mit 3000 Einwohner und auch da ist es kein Problem. Wenn du offen auf die Leute zugehst seh ich da kein Problem. Schlimmer ist es die Wohnung z.b. allein zu Mieten und dann irgendwie deinen Freund reinzuschmuggeln :)

Beim ersten Teil der Frage bin ich unentschieden, neige aber eher zu der Tarnkappe. Andererseits, der ach so geliebte Haider war doch auch schwul? Trotzdem halte ich die Kärntenr nicht umbedingt für ein ausgesprochen liberales und aufgeschlossenes Volk (mit Ausnahmen natürlich).

Beim 2. Teil aber bin ich mir sicher: Was ihr im Bett miteinander treibt, hat dem Vermieter egal zu sein, sollten euch Nachteile erwachsen, dann könnt ihr nach dem Gleichbehandlungsgesetz klagen!

welcher mieter will/tut klagen wenn er noch nicht eingezogen ist,ha ha

kein vermieter muss dir eine wohnung vermieten wenn er nicht will und die ablehnung kann viele gründe haben. da ihr sowieso offen lebt, braucht ihr das doch nicht zu verschweigen. ein schwulenfeindlicher vermieter ist doch eh nicht der richtige für euch. wollt ihr dem noch euer geld in den rachen werfen?

Solange ihr keine eingetragene Lebenspartnerschaft (sog. Homo-Ehe) seid, würde ich kurzerhand als WG auftreten.

Nicht wegen Tarnkappe, sondern weil es schlicht den Tatsachen entspricht! Unverheiratete Pärchen, egal in welcher Konstellation, sind nun mal de fakto Wohngemeinschaften.

Ob sie nun Zweck-WGs sind oder Pärchen, das ist halt dann eine andere Schublade.