Berufsjahre als Ausbildung annerkennen lassen?

5 Antworten

Vielleicht kannst du dich aufgrund der Berufsjahre ja einfach zur Prüfung anmelden. Anerkennen lassen kann man meines Wissens nur einen Beruf, den man im Ausland erlernt hat.

In vielen Tarifverträgen ist geregelt, dass die Berufsjahre angerechnet werden und du dann wie eine "Gelernter" gilst. Ich würde an deiner Stelle mal bei dir in der Personalabteilung nachfragen oder bei deinem direkten Vorgesetzten. In manchen Fällen, kann man sich das auch über die örtliche Handwerkskammer oder iHK besätigen lassen. Vielleicht muss man dann einen kleine Test machen, damit das anerkannt wird, aber Möglickeiten gibt es hier schon.

Nein das geht leider nicht aber wenn Du die doppelte Anzahl der Jahre der regulären Ausbildung in den Beruf gearbeitet hast kannst Du Dich gem. § 40 Abs. 2 BBiG zur Gesellen / Abschlussprüfung anmelden und daran teilnehmen und das ohne jemals die Berufschule besucht zu haben od. ein Berichtsheft geführt zu haben. Die HWK od. IHK bieten dafür Lehrgänge an , so dass die Prüfung auch zu schaffen ist , danach hast Du die gleiche Rechte wei jemand mit Ausbildung.

Hör' doch einfach mal bei der HWK nach.

Wir sind hier in Deutschland, da ist man bei solchen Sachen sehr pingelig. Du könntest wahrscheinlich Weltmeister im Schwimmen sein, wenn du dein Seepferdchen nicht hast, wirst du kein Rettungsschwimmer.