Was kostet eine zweite Ausbildung?

5 Antworten

Du kannst je nach Ausbildungsberuf im 2. Lehrjahr einsteigen oder nach hinten 6 Monate verkürzen. Ersteres ist besser.

Wieviel man verdient hängt auch von der Ausbildung ab. Was ist es denn?

Wohngeld kann man immer beantragen, hat nichts mit Deinem Alter zu tun, nur mit Deinem Einkommen.

Ob die Ausbildung was kostet, hängt von der Ausbildung ab.

Würde gern im Callcenter lernen wollen!

Habe das jetzt Jahrelang gemacht und denke schon das ich es ganz gut gemacht habe bisher

@Chrissymaus89

Also kaufmännische Ausbildung. Je nach Branche 500-900 Euro brutto.

Kosten sollte ich eine 2. Ausbildung nicht sofern du keine schulische machst oder dich an einer Privatschule anmeldest (erhälst halt deine Ausbildungsvergütung)

Verkürzen ist abhängig davon ob sich die zweite Ausbildung vielleicht in dem selben Feld bewegt wie die vorherige und ob der Betrieb denkt es ist sinnvoll. Du kannst nachfragen wenn du eine Zusage hast, dass muss der Betrieb dann bei der IHK melden und schon so in den Ausbildungsvertrag aufnehmen (Aber auch wenn der Betrieb erst nach so nem halben Jahr der Ansicht ist du bist gut und kannst verkürzen --> also nachträglich nach Start geht es auch noch).

Allerdings gibt es für dich keinerlei Zuschüsse oder Unterstützung da eine zweite Ausbildung immer Privatsache ist.

Was du verdienst ist abhängig vom Betrieb un der Ausbildungsrichtung ;)

Im allgemeinen bekommt der Azubi eine Ausbildungsvergütung. Höhe ist sehr abhängig von der Branche.

Eine schulische Ausbildung kostet oftmals.

Ich habe mal gelesen das evtl. BAB auch in 2.Ausbildung gezahlt werden kann (Einzelfallentscheidung).

Was ist dein erlernter Beruf, was möchtest du machen?

Gelernt habe ich beikoch(liegt mir überhaupt nicht bin nur mit ach und krach und nem Job in aussicht durch die Prüfung gekommen)

Würde aber durch meine erfahrungen jetzt im Callcenter lernen kauffrau dialogmarketing oder sowas

@Chrissymaus89

Ok, ist nun mal sehr verschieden.

Also steht dir die Ausbildungsvergütung zu.

Wg. BAB könntest du mal beim Arbeitsamt nachfragen, aber eigentlich gibt es eben in 2.Ausbildungen kein BAB.

Du solltest versuchen um 6 Monate zu verkürzen.

Evtl. ein Nebenjob am WE?

Eine Ausbildung kann verkürzt werden. Das wird dann in Absprache mit dem Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb mit der IHK vereinbart. Ich kenne das nur, dass man um 6 Monate verkürzen kann, aber meine Ausbildung hatte von vorne rein nur 2,5 Jahre gedauert.

Eine Ausbildung kostet dich erst einmal nichts. Verbunden aber damit sind evtl. Miete bei Auszug, KFZ-Kosten (Steuer, Versicherung, Benzin etc.) und Lebensunterhalt (was du isst und trinkst).

Ausbildungsvergütung in Deutschland abhängig von Branche, Beruf und Arbeitgeber kann man mit 400,00 € - 800,00 € Brutto im ersten Lehrjahr ansetzen.

Da du vorher als "ungelernter" gearbeitet hast kann man das für praktisches Know-how berücksichtigen, nimmt aber erst einmal offiziell keinen Einfluss an irgendeiner Stelle.

Seit wann kostet eine Berufsausbildung etwas !?

Vielleicht wenn man das Bedürfnis hat auf eine private Akademie zu gehen.

Naja die erste lehre wurde ja vom Amt gezahlt(überbetrieblich) deshalb habe ich da so garkeine Erfahrung