Bekomme ich bei vorläufiger Weiterbewilligung Geld ?

3 Antworten

Vorläufig bedeutet, dass es noch keine abschließende Abrechnung ist. Aber den Betrag, der auf dem Bewilligungsbescheid steht, bekommst du auf jeden Fall. Zum Ablauf des Bewilligungszeitraumes musst du dann deine Lohn- oder Gehaltsabrechnungen einreichen und bekommst einen endgültigen Bescheid, wobei du dann evtl. etwas zurückzahlen musst oder eine Nachzahlung bekommst. Bei mir läuft es seit Jahren so, weil mein Einkommen sehr unterschiedlich ausfällt. Du kannst dich dann aber, wenn du etwas zurückzahlen musst, nicht damit herausreden, dass du auf den Bescheid vertraut und alles ausgegeben hast. Deshalb ist der Bescheid auch "vorläufig".

Warum? Es ist doch bewilligt worden. Vorläufig heißt, dass das keine endgültige Sache ist, aber für Freitag brauchst du dir keine grauen Haare wachsen lassen.

SvenGutmann1994
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort . Es wurde ein Jahr lang vorläufig weiter bewilligt vor einem Monat und vorrigen Monat bekam ich ja auch normal mein Geld . Ich habe nur Angst das ich den monat kein Geld bekomme weil es ja nur vorläufig ist . Ich hab Angst das der ARGE irgendwelche unter lagen fehlen und ich deswegen kein Geld bekomme

Vorläufig bewilligt bekommen bedeutet: du bekommst Geld, aber sollte sich bei Nachprüfung hersusstellen, dass dir kein Geld zustand, wird es von dir zurückgefordert. LG