Warum habe ich beim Aktienverkauf weniger Geld bekommen als den aktuellen Kurswert?

6 Antworten

Du hast ja schon einige Antworten bekommen:

1. Mit welchem Order-Typ hast du verkauft? Bzw. zu welchem Zeitpunkt. Ich kann mit einer Limit-Order so verkaufen, dass (fast) genau zu dem Betrag verkauft wird, den ich will, oder garnicht.(Es gibt immer einen kleinen Differenzbetrag, weil der Broker auch jemanden genau zu dem Preis finden muss, der auch kaufen will).

2. Gebühren: Je nach Broker gibt es die verschiedensten Gebühren für die Ausführung einer Order. Das kann ein Festbetrag sein, aber auch ein prozentualer Anteil.

3. Steuern: Wenn du einen deutschen Broker (Bank) hast, zieht der direkt die Steuern ab.

4. Wenn du Dollar-Aktien verkaufst, hat der aktuelle Umrechnungswert Dollar->Euro auch Auswirkungen auf deinen Gewinn. Gerade jetzt, wo der Euro im Vergleich zum Dollar etwas runtergeht.

Dass die Bank für die Ausführung deiner Order ein Entgelt berechnet weißt du sicher.

Solltest du nicht bislang Verluste realisiert haben, mit denen deine Bank anfallende Gewinne verrechnet, so werden dir 25% Kapitalertragssteuer abgezogen. Evtll. plus Kirchensteuer und Soli.

Ich hoffe, du hast ein Limit in die Order gegeben und nicht "bestens" verkauft. Mit Limit wird nicht unter diesem Kurs verkauft, wenn du Glück hast, darüber. Es kann aber sein, die Order wird nicht ausgeführt, da kein entsprechendes Angebot von Käuferseite vorliegt.

Bei "bestens" musst du damit rechnen, zum nächsten handelbaren Kurs zu verkaufen und dieser kann weit unter dem liegen, der bei Erteilung der Order angezeigt wird. Ganz einfach weil niedrigere Kaufgebote mit Limit vorliegen. Deshalb "exotische" Werte niemals ohne Limit kaufen und verkaufen. Man wird dann sehr leicht über den Tisch gezogen.

cheat2win
Fragesteller

Ja vielen Dank! Habe natürlich mit Limit verkauft! Habe heute eine Abrechnung bekommen, der Gewinn ging leider über den Steuerfreibetrag hinaus, das war es!

Der Kurs schwankt im Laufe des Tages, z.B. Morgens 9.500, mittags 10.200, abends 9.900. €.

Wenn du also morgens verkaufst, werden 9.500 € als Einnahmen ( Kurswert) gebucht. Davon werden aber Bearbeitungsgebühren abgezogen, bevor du über das Geld verfügen kannst. Kapitalertragssteuer ist ein Thema für sich, auch die Kirche und die Krankenversicherung möchten etwas von deinen Einnahmen erhalten.

Der erhälst aber eine Abrechnung.

-----

100 Aktien zu je 99,37 € = 9937,00 €

Abzüglich Provision 1% ,mindestes aber 15.-€.    - 15,00

...

....

Es wurdén .... € in ihr Depot gebucht.

cheat2win
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eine Abrechnung habe ich leider noch nicht. Sehr komisch, ich dachte die Steuern würden separat berechnet und nicht direkt abgezogen? Habe mal die Bank kontaktiert. 5% weniger grob gesagt, kann das am Umrechnungskurs liegen, auch wenn in Euro angezeigt wird, es aber eine US-Aktie ist?

cheat2win
Fragesteller

Waren Steuern :/ Danke!

Du zahlst 1. Steuern. 2. sagt der Kurswert nicht, dass du das Papier auch garantiert dazu bekommst. Wenn niemand es für diesen Preis anbietet, wenn du kaufst, zahlst du mehr. Bzw umgekehrt, wenn du verkaufst, muss jemand auch deinen Preis bieten. Für solche fälle gibt es übrigens Limite. Dazu kommt, dass je nach Broker Gebühren für den Trade anfallen.

Gebühren, Courtage, Provisionen.