Bei roter Ampel Haltelinie überquert

6 Antworten

Ich drücke es mal leger aus. Auf den beiden Bildern sieht man ja, dass du nicht wirklich durchgefahren bist auf die Kreuzung sondern nur die Haltelinie ein klein wenig überfahren hast. Die Bilder werden zeigen, dass du nicht durchgefahren bist. Also wird da kein Rotlichtverstoß herauskommen sondern ein Überfahren der Haltelinie für 10€, wobei dafür von vielen Bußgeldstellen nicht mal etwas verschickt wird.

Genau genommen muss man es detaillierter betrachten so wie z.B. bei @Crack in seiner Antwort beschrieben, aber ich habe es mal einfach ausgedrückt, wie es normal dann auch kommt.

Weil 2 Bilder gemacht wurden, lässt sich feststellen, wie schnell zu gefahren bist. Dadurch lässt sich feststellen, dass du nur gerollt bist.

Die Haltelinie zu überfahren ist zwar nicht in Ordnung. Es ist aber gut möglich, dass dieses Überrollen nicht als Rotlichtverstoss gewertet wird. Dann passiert nichts weiter.

leider weiß ich es nicht (ja, was kommentier ich.... :D) aber vielleicht macht dir das ja mut! ich glaube, dass du da verhältnismäßig leicht rauskommen kannst. wenn du denen glaubhaft machen kannst, dass du lediglich gerollt bist und nicht weitergefahren bist (bremse losgelassen etc.) (+ doppelt geblitzt (das ist schon auffällig)), dann geht das schon gut aus für dich. vielleicht kommen eventuelle verwaltungskosten auf dich zu, aber rein verkehrsrechtlich.... falls du es nicht mehr aushalten kannst (ich fühle mit dir^^): fahr zu einer polizeidienststelle und schildere ganz ruhig und sachlich - die kennen sich da aus! zur not montag ab ins verkehrs- oder ordnungs/ortsamt. :)

viel erfolg!

Einen Rotlichtverstoß begeht man dann wenn man in den Schutzbereich einer Ampelanlage einfährt. Der beginnt dort wo die Fußgänger die Straße überqueren oder, wenn es keine Fußgängerfurt gibt, da wo der Querverkehr kreuzt. Sollte das der Fall gewesen sein dann musst Du mit dem Vorwurf eines qualifizierten Rotlichtverstoßes rechnen.

Wenn Du aber nur die Haltelinie überfahren hast [das sieht man an den beiden Bildern], dann hättest Du nichts zu befürchten, allenfalls ein Verwarnungsgeld von 10€.

ramizkaraeski
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du vlt. wann man ca. mit einem Schreiben rechnen kann?

Deshalb wirst du 2mal geblitzt. Die wollen sehen ob du fährst oder nur in die "Blitzerzone" gekommen bist.