Be Quiet DARK Power Pro 12 Netzteil Tik Tik Geräusch (nicht Lüfter) entweder Wärme oder Elektroschläge?

Es sind alles Neuteile nicht Mal ein Monat alt !

Lüfter geräuschelos und dreht sich immer gleich schnell eher slow....

Mir bringt nur das der Geräusche lose Lüfter nicht viel wenn mir der PC einmal durchbrennt...

2 Antworten

Ist son Ferndiagnose ding was relativ schwer ist. Nu läuft die Kiste 1 Monat und tikt offenbar nicht zu deiner Zufriedenheit. Was ich nachvollziehen sowas würde ich keinen Tag aushalten.

Elektronik ist relativ sensibel und verzeiht Fehler bei der Stromversorgung selten und Signalsiert dies auch gern auf unangenehme weise.

Also mal ganz einfach geschrieben die Bauteile Graka etc. nehmen auf natürlichem nur soviel Spannung auf wie sie brauchen. Andersrum stellt das Netzteil nur soviel zur Verfügung wie Bedarf ist. Es drückt quasi keine Spannung in die Bauteile...

Überspannung macht nen Blitzeinschlag oder Spannungspitzen im Stromnetz.

Sprich eine Beschädigung durch Überspannung schließe ich erstmal aus. Anderseits ist ein tikendes NT auf dauer nicht gesund für deine nerven.

Um zum Schluss zu kommen, schreib denen einfach die helfen dir.

Alleswissender1
Fragesteller

OK danke, da hast du Recht 😌

Alleswissender1
Fragesteller
@Alleswissender1

Bekam sofort ein neues :)

Offenbar kannst du das Geräusch nicht ignorieren, riecht es denn nach Strom ?

Strom sollte mit keinem Sinnesorgan wahrnehmbar sein...

Was sagt den beQiuet dazu ? ich würde denen bei so einem Preis deine Frage zukommen lasen.

Alleswissender1
Fragesteller

Hallo bequiet habe ich noch nicht gefragt, aber ich habe auch gerochen. So richt es nach nichts, unter Vollast ist ein schärfer Geruch keine Ahnung von was ...

Ja ich werde morgen anrufen.

madstoP0331  02.02.2022, 21:40
@Alleswissender1

Der ohne Tadel ist werfe den ersten Stein... Hab lange im Elektroeinzelhandel gearbeitet und verbaue jetzt Mess und Regeltechnik und ja es gibt Montagsprodukte... im Schnit hab ich bei 50 Druckmessungen (das Stück 300-500€) eine dabei die defekt ist oder wenigstens ne Macke hat. Selbst bei Frequenzumrichtern >5000€ ist bei 100Stk einer dabei, der ab Werk ne Meise hat. Schreib einfach beQuiet an. Das ist besser als hier, erfahrungsgemäß sind solche Firmen sehr Hilfsbereit und kulant.

Alleswissender1
Fragesteller
@madstoP0331

OK PC besser sofort abdrehen ?

Oder kann eh nichts sein wenn er schon ein Monat läuft so ?

Da du dich auskennst, Frage ich dich wäre bei Überspannung sofort was defekt oder kann sich das auch ziehen ...

Trotzdem würden die nach Recht, für meinen Ganzen PC haften oder im Fall der Fälle.?

Denn es ist mit der höchsten Verfizierung Verfiziert die es für Netzteile gibt...