Türrahmen standart Tiefe

3 Antworten

Was für Türrahmen möchtest Du? Holz oder Stahl .Standarttürrahmen, oder was Du warscheinlich meinst , Türzargen werden Standardgemäß nach den üblichen Steinformaten gefertigt. Das heißt: 11,5 cm /  17,5 cm / 24cm  / 36,5cm tiefe.

In Deiner Annahme dürfte es sich also um ein 17,5cm starkes Mauerwerk handeln,welches dann mit Verputz auf eine Tiefe von 20-22cm kommt.

Unabhängig davon welche Zarge Du möchtest, rate ich Dir diese nicht in einem Baumarkt wie OBI , Praktiker und Co. zu kaufen, sondern zu einem Baustoffhändler in dem auch Fachbetriebe einkaufen zu gehen. Dort bekommst Du kostenlose kompetente Beratung und in den meisten Fällen ist das Material besser und auch günstiger.

es geht darum das ich stellwände stellen will und ich noch nicht weis welche tiefe ich nehme. Sie gibt es von 50mm bis 100mm da muss ich mich noch entscheiden welche ich nehme.

Die Zargentiefe ist abhängig von der Wandstärke. Natürlich gibt es - als Standard - fast jede Wandstärke, gerade im Trockenbau, sprich mit Rigips usw. Sollte Dein Baumarkt keine passende Zarge führen - im Net gibt es x Türenversandshop, wenns einfach und "preiswert" sein soll. Sonderanfertigungen sind i.d.R. über einen Fachmann - Bauelementehändler zu erhalten.

Grüße aus Berlin

Türrahmen sind immer so tief wie die Wand "dick" ist. Daran ändern die "Standardmasse" der Baustoffmärkte nichts; die stellen aus Kostengründen nur bestimmte Tiefen her, von denen sie am meisten verkaufen können. VerbindlicheTechnische Vorschriften dazu gibt es nicht.