Brille im Sportunterricht verloren wer haftet?

4 Antworten

Wenn die Schule dich verpflichtet, dass du deine Brille während des Sportunterrichts dort aufbewahren musst, dann haftet die Schule für Beschädigung und Verlust.

Eine Schule kann nicht haften, denn dies ist lediglich ein Gebäude.

Also welche Person soll deiner Meinung nach haften?

@Apolon

Es ist eine Person des öffentlichen Rechts. Du meinst das Schulgebäude. Wenn schon klugscheißen, dann richtig.

Ich gehe davon aus, dass du haftest, da dir bekannt ist, wie diese Gegenstände verwahrt werden und du nicht dazu gezwungen warst.

Wenn das an der Schule üblich ist und diese Kiste als Aufbewahrungsort für Wertgegenstände zur Verfügung gestellt wird, sehe ich auch eine deutliche Mitverantwortung bei der Schule. Interessante Frage für Versicherungsexperten.

Auch hier noch einmal der Hinweis!

Eine Schule ist ein Gebäude und kann somit keine Mitverantwortung haben.

Welche Personen meinst du also!

@Apolon

Gebäude, in welchen Schule gehalten wird, nenne ich Schulhäuser. Eine Schule ist eine Institution mit Lehr- und Ausbildungsauftrag.

Hast du deine Brille selbst in diese unverschlossene Kiste getan?

Dann haftest du auch selbst.