Bargeld in Ordnern/Büchern verstecken, kommen Einbrecher darauf?

10 Antworten

Kommt auf das Buch an. Wenn du selbst ein aktuelles, aber nicht zu interessantes Buch "aushöhlst", dann kann das gut gehen.

Nimm aber keinen Harry Potter. Wenn du Pech hast, will der Einbrecher den mal lesen und nmmt ihn mit.

Und kauf auch keinen fertigen "Büchersafe". Das sind meistens so komische Bücher mit Ledereinband, die noch nicht einmal einen richtigen Titel haben. Fällt sofort auf.

Ich schließe mich aber dem Hans an: Kein Bargeld zu Hause aufbewahren!

Bei uns wurde auch mal eingebrochen. Die haben Schubläden nach wertvollem Besteck durchsucht und das wars. Meine Bruder hatte richtig viel Bargeld im Kinderzimmer, aber da sind die natürlich nicht reingegangen.
Das war übrigens nachts, während wir da waren und schliefen.

Klar, wenn man ne Weile verreist, würde ich auch kein Bargeld im Haus lassen.

Bezweifle aber stark, dass bei Einbrüchen Bücher oder sowas nach Bargeld durchsucht werden, kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die sowas öfter oder professionell machen, ihre Zeit mit sowas verschwenden. Es sei denn, die wissen verlässlich, dass sie Zeit haben.

Elbenlord
Fragesteller

Während ihr im Haus wart? Oh mein Gott. Wie sind sie rein gekommen ohne das ihr es gehört habt?

knallpilz  27.06.2017, 16:07
@Elbenlord

Vermutung: Wir schliefen, sie waren leise.

Die meisten Einbrüche geschehen nach dem Prinzip: Schnell rein, schnell raus. Es wird sich kaum ein Einbrecher die Mühe machen, Bücher zu untersuchen. Ich will nicht sagen, dass es das nicht gibt, aber bei den meisten Einbrüchen in Deutschland halten sich die Diebe keine 10 Minuten im Objekt auf. Deshalb kann schon der billigste Tresor, den man kriegen kann, diesen Zeitrahmen sprengen.

Elbenlord
Fragesteller

Ich habe gehört, dass wenn die Einbrecher einen Tresor sehen, dann werden sie gierig und tun alles um ihn zu öffnen oder mitzunehmen..

wiki01  25.06.2017, 19:14
@Elbenlord

Es kommt - wie ich schon schrieb, auf die Einbrecher an. Die rumänischen Banden, die zur Zeit durch Deutschland ziehen, dringen ein, raffen alles, was an Schmuck und wertvollen Inhalten von Schubladen zu bekommen ist, an sich, und verschwinden wieder. Die sind keine 10 Minuten in einem Objekt. Und wenn sie beim Eindringversuch mehr als 5 Minuten brauchen, sind die auch schon wieder weg.

knallpilz  25.06.2017, 20:28
@Elbenlord

Aber nur wenn sie allein im Haus sind und sich sicher sein können, dass sie noch eine Weile ungestört sind. Das ist selten der Fall.
Und in einem solchen Fall, stolpern sie nicht zufällig über einen Tresor, sondern wissen, dass der da ist.

Geld bar aufzubewahren ist meist eine der schlechtesten Formen.

  • Das Geld unterliegt dem Wertverlust durch Inflation ohne dass es selbst Rendite erwirtschaftet.
  • Es kann vernichtet oder gestohlen werden (klar würden Einbrecher Bücher durchsuchen).
  • Bedrucktes Papier kann im Fall der Fälle sehr schnell sehr wenig wert sein.

Bargeld bewahrt man überhaupt nicht zu Hause auf.

Mit solchen "Tricks" erreichst du nur dass deine Wohnung total verwüstet wird. Dann kannst du froh sein, wenn deine Hausratversicherung leistet.

kevin1905  25.06.2017, 20:22

Die HRV muss ja leisten wenn kein Grund zur Einreder grober Fahrlässigkeit vorliegt, da Wohnungseinbruchdiebstahl eine versicherte Gefahr ist.

Es gibt jedoch Grenzen für die Summen an außerhalb von Wertschränken aufbewahrtem Schmuck oder Bargeld.