Bäfög (Zählt eine Ausbildung als Erwerbstätigkeit?)?

2 Antworten

Nein, die Ausbildungszeit zählt nicht als Erwerbstätigkeit, auch nicht, wenn du während der Ausbildung ein Entgelt erhälst.

Ich empfehle dir aber, dich mal mit dem Bafög-Amt in Verbindung zu setzen und dort alles an der Quelle zu klären. Die haben eine kostenlose Hotline, deren Nummer du auf der Seite des Bafög-Amts findest.

Allgemein besteht eine gute Chance, wenn deine Eltern nicht viel verdienen und dir bereits eine volle Ausbildung finanziert haben, ebenso die Überschreitung des 25ten Lebensjahres bzw. dann vor dem 30ten Lebensjahr. Aber bei sowas fragt man am besten mal bei seinem Studentenbüro oder informiert sich eben (oder ruft an) bei den zuständigen Stellen um ganz sicher zu sein. Weil da spricht oft jeder mal was anderes.

https://www.bafög.de/de/wer-hat-anspruch-auf-leistungen--370.php