Autofahren nach oder vor Nachtschicht gefährlich?

3 Antworten

Schon als "Nachtwache" bist Du gefährlich ... wenn man Nachts nicht voll arbeitsfähig ist, dann darf man so was gar nicht machen. Und schon gar nicht auch noch danach Autofahren.

Das was Du da machst ist auch gefährlich für Dich ...mit den "Nachtwachen" machst Du Dir die Gesundheit kaputt. Das können nur Leute, wie ich, die auch um 5 Uhr morgens noch voll "da" sind.

Ist normal wenn du müde bist, was man in der Regel nach der Nachtschicht auch ist. Sei dir dessen im Klaren, zwing dich aufmerksam zu sein, trink vielleicht vor der Fahrt einen Kaffee, lass frische Luft ins Auto, oder mach die Musik etwas lauter. Du musst dein eigenes Mittel dagegen finden.

Ja, nicht fahren!! Und wenn es doch sein muss, schließ ich mich den Worten von GravityZero an. Es besteht nicht nur die Eigengefährdung sondern auch die Fremdgefährdung. Wenn ich aus dem Nachtdienst gehe, fahre ich sofort heim. Gerade wenn man total kaputt ist, fährt man wie in Trance. Ist nicht mehr so aufmerksam und die Reaktionszeit verkürzt sich immens. Ich bin einmal noch eine längere Strecke gefahren,....nie wieder. Man sieht zwar dass der Vordermann bzw das "Vorderauto" bremst, aber man realisiert es irgendwie nicht. Bzw nicht so schnell. Auch wenn man sich fit fühlt, man überschätz sich selbst, und die Gefahr unterschätz man.