Autobahnleitplanke beschädigt: Kosten?

3 Antworten

Hi,

Die Leitplanke wurde dabei nur leicht beschäftigt (Delle) von ca. unter 1 Meter. Der Beamte vor Ort meinte noch, dass die Autobahnmeisterei aller Voraussicht nach dafür keine Kosten berechnen wird und diese nur ausbuchtet.

Nun ja, die Polizei darf natürlich auch ihre Meinung haben - einen Rechtsanspruch auf Richtigkeit außerhalb ihres Tätigkeitsbereichs gibt es jedoch nicht.

Kann man eine genaue Kostenaufstellung fördern und hat wer Erfahrungen mit den Kosten?

Du kannst natürlich darum bitten, dir die Kosten erklären zu lassen. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, so etwas über die Versicherung laufen zu lassen, diese hat finanziell und personell ganz andere Mittel, um unberechtigte Forderungen abzuwehren - die Möglichkeit, den Schaden im Nachhinein selbst zu bezahlen (um Rückstufung) zu vermeiden, bleibt.

LG

Ja, da hast du Recht. Es erscheint mir nämlich deutlich zu teuer zu sein.

Natürlich war die Aussage des Beamten nicht bindend, aber eine erste Einschätzung mit Erfahrung.

Solche Schäden übernimmt üblicherweise die Haftpflichtversicherung.

Aber die Kosten von 350€ sind definitiv Gerechtfertigt. Man muss die Personalkosten, die Verwaltungskosten und die Kosten für Material rechnen. Eine Arbeiterstunde kostet meist 60€/h wenn nicht sogar mehr.

Sehr schön, dann hast du erfolgreich gegoogelt und bist noch günstig weggekommen.

Es gibt verschiedene Arten von Leitplanken, es muss eine Verkehrssicherung gestellt werden, auch wenn nur ausgebeult wird: Du bezahlst mindestens die Zeit von 2 Mitarbeitern plus Material plus Zeitaufwand Sicherung. Die Entfernung zum AM spielt hierbei keine Rolle.

Wäre eine Schutzplanke ausgetauscht worden, wäre deine Rechnung ziemlich sicher 4-stellig.

Ich vermute für das Erstellen einer detaillierten Rechnung kann nach Gebührensatzung noch eine Gebühr erhoben werden.