Auto von privat gekauft Mängel später?

8 Antworten

Es kann nicht sein das eine neue steuerkette innerhalb von 7 Monaten kaputt geht.

Doch, es kann! Leider!

Wenn er dir keine Garantie gibt, ist er nicht dazu verpflichtet sich an die Kosten zu beteiligen. Außerdem muss/sollte er die Rechnung von der Steuerkette dir geben, falls es noch Garantie hat.. Deswegen sollte man Privat keine Autos kaufen, außer man kennt sich mit Autos aus.

Jedes Auto hat ein Checkheft in den regelmäßig Kundendienst und Reparaturen eingetragen sind. Dieses Heft sagt aus, wie das kfz gepflegt wurde. Fehlt dieses Heft ist irgendwas faul. Klar erzählt dir der Verkäufer das blaue vom Himmel, denn mündliche Angaben sind nicht verbindlich und wenn du keinen zeugen hast bist du in jedenn Fall der betrogene.

Zeugen hätte ich mein Schwager war dabei.
Im whats App Verlauf habe ich es drin wo er sagte Kette ist neu

Dann könnte ein Anwalt deine Lage merklich verbessern

Hast Du mit ihm einen Kaufvertrag abgeschlöossen, indem deutlich vermerkt ist, dass die Steuerkette erneuert wurde? Wenn ja, mkannst Du damit zu einem Anwalt und Dich beraten lassen. Wenn nein, Pech gehabt und betuppt worden.

Nein im Vertrag steht es nicht.
Nur im whats App Verlauf.
Aber auch schon wo ich wegen dem Auto angefragt hatte da schrieb es das schon.

@unbelannt

Dann kannst Du fragen, ob ein WA Verlauf dafür ausreichend ist zur Beweisführung.

Die Steuerkette kann in  dieser Zeit Schrott sein wen man es nicht ganz genau macht selbst bei einem Motorrad mit Kettenantrieb kann sich die neue Kette nach kurzer Zeit in Schrotten wen man sich nicht drum kümmert .

Da die Ketten und Spanner im meist mit Motoröl in Verbindung kommen reicht da schon ein überzogener Ölwechsel Filter vergessen un den Spanner außer Gefecht zu setzen und das Ergebnis ist teuer .

Und wen es ein VW ist dann ist der Schaden auch kein Wunder die können Steuerketten nicht haltbar bauen schon nach 40,000 Motorschaden wegen Steuerkette .