Auto Verkäufer hat falsche bremsen montiert. Kann man die Reparaturkosten Ihm zulasten legen?

5 Antworten

Du solltest bevor dir neue Bremsen in der neuen Werkstatt eingebaut werden, den Verkäufer kontaktieren und um Nachbesserung bitten.

Mein Problem ist das ich 160 km von zu Hause weg bin und das Auto brauche um wieder nach Hause fahren zu können. Die Unterlagen vom Verkäufer habe ich natürlich zu Hause. Wenn ich das Auto nicht reparieren lasse komme ich nicht weg.

@R3018

Wenn du es richten lässt ohne dem Verkäufer die Chance auf Nachbesserung zu geben, wirst du selber zahlen müssen

Wenn falsche Bremsscheiben eingebaut waren, ist das ein Sachmangel, fuer den der Haendler im Rahmen der "Gewaehrleistung" haftet.

Du musst ihm aber die Moeglichkeit zur Nachbesserung einraeumen und darfst nicht ohne Genehmigung des Haendlers eigenmaechtig neue einbauen lassen.

Da würde ich jetzt widersprechen. Bei defekten Bremsen ist es nicht zumutbar darauf zu warten, dass der Verkäufer hier nachbessert.

Es könnte allerdings sein, dass eine Nachbesserung durch den Verkäufer in diesem Fall als unzumutbar eingestuft werden kann, weil er ja bereits schon mal bei einem für die Sicherheit enorm wichtigen Bauteil seine Unfähigket bewiesen hat.

Könnte nach meinem Verständnis schwierig werden. Du musst wahrscheinlich nachweisen, daß tatsächlich er die falschen Bremsen eingebaut hat. Bei dem Preis würde ich mich rechtlich beraten lassen. Vielleicht bist Du ja in der Gewerkschaft oder hast eine Rechtsschutzversicherung.

Wenn der Verkäufer vor Ort ist auf Nachbesserung bestehen. Wenn der Verkäufer weiter weg ist: Informieren und fragen, was Du tun sollst.

Wenn der Verkäufer "dumm tut": Sofort Anwalt einschalten. Hat anders keinen Zweck.

Unbedingt die falschen Scheiben und Beläge aufbewahren!

Aber holla, auf jeden Fall haftet der. Kann froh sein, dass dir nichts passiert ist! Allerdings solltest du ihm persönlich fragen, ob er die Nachbesserung ausführen will. Nicht ohne Abstimmung woanders machen.