Auto über Arbeitgeber Finanzieren?

Oder wäre es da eventuell nicht sogar besser wenn ich mit dem AG ein Arbeitgeberdarlen für den Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs Abschließen würde?

4 Antworten

Das wird der AG wohl nicht machen, das ist alles zu kompliziert.
Immerhin ist der Firmenwagen Teil Deines Gehalts. Was aber fast immer geht ist, den Wagen nach Ende der Leasingzeit zu übernehmen, also käuflich zu erwerben.

Du könntest deinen Arbeitgeber grundsätzlich fragen, ob er dir einen Kredit gibt. Damit könntest du dein Auto finanzieren. Du wärst allerdings für einige Zeit an den Arbeitgeber gebunden.

Es gibt auch fahrradleasing, vielleicht gibt es auch Autoleasing? Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber mal sprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Stimmt, hört sich etwas Panne an.

Wenn du einen Firmenwagen auch zur Privatnutzung bekommst, dann musst du den Listenpreis mit 1 % über dein Gehalt versteuern. Alle Kosten des Fahrzeuges, ausser Privatbenzin, gehen zu lasten des AG. Die kannst du nicht übernehmen und macht auch keinen Sinn. Weder für dich noch für den AG. Das Auto gehört der Leasinggesellschaft und nicht deinem AG oder gar dir.

Die Kosten kann dein AG steuerlich sofort geltend machen. Bei einer Finanzierung ist das anders per AfA geregelt.

Theoretisch ist das schon möglich.

Es ist für den Arbeitgeber aus steuerlicher Sicht etwas unattraktiver als das Leasing.