Auto geschenkt bekommen mit ausländischen Kennzeichen

5 Antworten

Soso: Ich fasse das mal zusammen. Ein "Geschenk" mit "fremden ausländischem Nummernschild". Lagen noch Glassplitter im Fußraum? Siehst du Spuren von Lackspritzern? Ich würde ihn hier ohne Bedenken fahren, denn: a) keine TÜV-Plakette welche ablaufen kann b) im Ausland versichert

Nicht das man das falsch versteht, mein Vater hat das Auto schon vor 7 Jahren gekauft, ich bin es dann als Fahranfängerin gefahren, deshalb bestand er auch darauf, dass ich die Versicherung selbst bezahle. Somit läuft das Auto ja immer noch auf meinen Vater, solange bis ich es nicht ummelde. Landeseigenes TÜV wurde auch im Oktober gemacht. Naja ich orientiere mich mal an den anderen Antworten und versuche mein Glück bei der Zulassungsstelle

Da ruf am besten mal bei der KFZ-Zulassungsstelle an. Die wissen da genau Bescheid.

Dankeschön, denke auch, das ist die beste Lösung

Du brauchst zum Anmelden eine gültige deutsche Hauptuntersuchung eines TÜV oder der DEKRA ca 95 EUR. Wenn Dein Fahrzeug ein COC-Papier oder eine EG Übereinstimmungsbescheinigung hat, dann reicht das in Verbindung mit der HU schon zur Anmeldung. Evtl war das Fahrzeug schonmal in Deutschland zugelassen und Du hast noch den alten Brief, das würde auch als Datennachweis reichen. Wenn Du nichts hast, dann kannst Du Dir beim TÜV / DEKRA auch ein Datenblatt zu Deinem Fahrzeug ausstellen lassen kostet ca 80 EUR. Mit der HU und einem dieser Datennachweise gehst Du zum Strassenverkehrsamt und kannst das Auto zulassen. Innerhalb der EU fallen keine Steuern und Zölle an.

wenn es eu land ist seh ich da kein problem,lass eine tüvuntersuchung machen dann siehst doch was fehlt und wenn bestanden kannst es ummelden

Klingt ja eigentlich ganz einfach, weißt du eventuell noch wie lange ich Zeit habe?

Welches Land? Importieren des Fahrzeuges, 19 % Steuern zahlen, Vorführen beim TÜV...

EU also keine Steuern