Auslandsjahr vorzeitig abbrechen, HILFE

2 Antworten

Hallo kalli2308, Wenn du vorzeitig abbrichst, solltest du dir im vorhinein von der Vermittlungsfirma sagen lassen, wie hoch die Kosten für Abbruch und Rückreise sind, bzw. ob du sogar einen kleinen Teil der Kosten erstattet bekommst. Wenn du den genauen Termin deiner Rückkehr weißt, brauchst du nur deiner Schule Bescheid zu geben. Im Normalfall kannst du sofort wieder dorthin zurück.

Also eine Erstattung der Kosten gibt es in der Regel nicht, denn der Großteil der Kosten fällt bereits vor Abreise an, und auch ein Abbruch ist verwaltungstechnischer Aufwand. Das kann dir aber nur deine Organisation genau sagen.

Was sind denn deine Gründe für den Abbruch? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ersten Wochen/Monate schwierig sind und es einem zu diesem Zeitpunkt oft so erscheint, als halte man die ganze Zeit nie im Leben aus. Aber das zweite Halbjahr wird oft soooo viel besser als die erste Hälfte! Dann versteht man viel mehr, kann Situationen besser einschätzen, kommt sich nicht mehr so blöd vor weil man so viel nachfragen muss, und hat meist auch Freunde gefunden oder sich mit der Gastfamilie so eingependelt, dass die positiven Seiten wirklich überwiegen und es einfach Spaß macht anstatt nur anstrengend zu sein.

Das gleiche wird dir auch deine Organisation vor einem Abbruch sagen. Die lassen im Normalfall niemanden direkt einfach so nach Hause fliegen (von gesundheitlichen Gründen mal abgesehen). Mit wem bist du denn drüben?

Wenn du mit deiner Gastfamilie nicht klar kommst kannst du ja noch versuchen zu wechseln. Wenn du dich schlecht betreut fühlst, kannst du dich bei deiner Organisation beschweren. Wenn dir langweilig ist solltest du was dagegen tun. Melde dich doch mal in einem Forum für Austauschschüler an, z. B. www.austauschschueler.de/phpBB , dort gibt es viele die in einer ähnlichen Situation sind oder waren. Viele haben zu dieser Zeit einen Durchhänger und wollen nach Hause, aber die meisten überwinden ihn auch und sind im Nachhinein froh, doch geblieben zu sein.

Viel Erfolg!