Ausbildungsabbruch Sperrzeit

6 Antworten

Sollten sowohl Du, als auch dein Chef einem Ausbildungsabbruch zustimmen wird das in einem Aufhebungsvertrag geregelt. Das Problem dabei ist, dass Aufhebungsverträge von Amtswegen als eine Kündigung deinerseits angesehen werden, und du entsprechend auch eine Sperrzeit bekommst, sofern du keine für das Amt nachvollziehbaren und berechtigten Gründe für den Ausbildungsabbruch vorbringen kannst (was allerdings so gut, wie unmöglich ist).

Ich würde die Ausbildung erst abbrechen, wenn ich einen neuen Ausbildungs- / Arbeitsplatz hätte. Wenn Du abbrichst, bekommst D 3 Monate Leistungssperre. Wahrscheinlich bekommst Du dann anschließend nur ALGII, da Du die Vorgaben für ALGI nicht erfüllst

Liebe User , Wenn ich meine Ausbildung abbreche bekomme ich eine sperrzeit. Was ist aber wenn mein Chef mit dem Abbruch einverstanden ist ? Kann die sperrzeit umgangen werden ? Und was für Konsequenzen bringt die sperrzeit mit sich? Vielen dank schon mal.

Dann ist das ein Aufhebungsvertrag und der zieht auch eine Sperre nach sich.

Dein Chef müsste Dir kündigen und das dürfte nicht so einfach sein.

Du kannst die Sperre umgehen, wenn Dein Chef Dich kündigt. Rede mit ihm.

Wenn es in beidseitigem Einvernehmen ist.... muss dein Chef dir kündigen, dann bekommst du keine Sperre, ob das aber während der Ausbildung geht, schließlich gibt es einen Ausbildungsvertrag.....