Ausbildung noch mit 30 trotz Hatz4 und katastrophalen Lebenslauf?

7 Antworten

Sprich mit Deinem Sachbearbeiter, inwieweit Dich das JC dabei unterstützt.

Aron5
Fragesteller

Das habe ich schon längst vergessen! Das Jobcenter kann mir nicht helfen ich muss eine andere Lösung finden!

Hallo!

Aber auf jeden Fall - versuchen kann und soll man es, erst recht in der aktuellen Situation, wo es mehr (ordentliche) Stellen als Bewerber gibt. Die Firmen sind heuer froh wenn sich überhaupt jemand Qualifiziertes bewirbt und häufig bevorzugen sie gerade Azubis, die menschlich etwas "weiter" sind und schon etwas erlebt haben, sich nicht mehr wie Kiddies im Job aufführen.

Versuch' es, lasse dich vorher mal bei Kolping/Caritas/Diakonie usw. in einer Art Bewerbungs-Werkstatt aber beraten! Viel Erfolg!

Aron5
Fragesteller

Dumm nur dass ich nicht qualifiziert bin. Überhaupt sind Azubis nicht qualifiziert da sie sich erst qualifizieren müssen! Ich habe die letzten 7 Jahre nie Erfolg gehabt bei Firmen jedweder Art.

Was heißt katastrophaler Lebenslauf? Es gibt viele Bereiche, wo Betriebe händeringend Azubis suchen.

Wenn du ordentliche Bewerbungen schreibst, kurz und schlüssig erklärst, was bisher so gelaufen ist (ohne Selbstmitleid), du bereit bist, deine Zukunft positiv zu gestalten und die Basics, wie Höflichkeit, Pünktlichkeit, Lernbereitschaft, usw., sitzen, dann kann das schon funktionieren.

Aron5
Fragesteller

Naja, leider habe ich bisher eher nur das Gegenteil gesehen. Keiner hat Lust mich einzustellen. Warum auch immer es liegt auf jeden Fall auch am Alter sagte mir ein Arbeitgeber.

Mila175  29.04.2019, 13:55
@Aron5

Klar wird sich nicht jeder vor Freude auf den Boden werfen und rufen "Auf dich hab ich gewartet!" Setz dich doch mal mit der IHK oder der Handwerkskammer bei dir in der Region in Verbindung. Die haben oft noch eine Menge unbesetzter Stellen, wo die z. B. auch sehr kurzfristig starten kannst.

Oder probier's doch mal mit Praktika in verschiedenen Bereichen oder Ausbildungsbetrieben. Vielleicht stimmt das den einen oder anderen kritischen Ausbilder um. Im Endeffekt reicht dir ja ein Einziger.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei!

Gugu77  29.04.2019, 14:12
@Aron5

Dennoch gibt es Branchen, die dringend suchen und mit einem zuverlässigem 30jährigem glücklicher sind als mit unausgegorenen 17jährogen. Suche die IHK auf, ist ein guter Tipp... Die organisieren auch Speeddating- Messen, diese sind zwar vornehmlich für Schüler gedacht, jedoch handelt es sich dabei um Stellen, die noch nicht besetzt wurden. Wenn du dich dort direkt bei Ags vorstellen könntest, wäre dies sicher ein Gewinn, Die iHKs haben Listen der Argebeitgeber mit vakanten Ausbildungsstellen, die Jobcenter kann man da echt vergessen...

Aron5
Fragesteller
@Mila175

Einen Termin für ein Beratungsgespräch mit der IHK habe ich tatsächlich vor zu machen! Die haben zwar keine Stellen aber Projekte in die ich vermittelt werden kann!

Mila175  29.04.2019, 14:23
@Aron5

Hört sich doch vielversprechend an!

Ansonsten auf Teufel komm raus bewerben. Vorab kannst du deine Unterlagen auch mal von neutraler Stelle prüfen und ggf. Verbesserungspotenzial aufzeigen lassen. Viele Business Coaches bieten das auch gerade für Arbeitssuchende für kleines Geld an.

Muss sich ja nicht jede Lücke oder jeder Wechsel als "kein Bock" oder "Chef doof" auf den ersten Blick lesen, wenn es diplomatischere bzw. positivere Formulierungen dafür gibt.

Gugu77  29.04.2019, 14:28
@Aron5

Drücke dir die Daumen.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich kürzlich sah, dass dringend Leute für die JVA benötigt werden und dort auch "ältere" ausgebildet werden. Leider finde ich die Quelle auf Anhieb nicht. Das wäre wenigstens gut bezahlt. Falls das in Frage kommt, recherchiere mal danach. Alles Gute! Du klingst engagiert, ich hoffe, dass sich das Blatt für dich wendet.

Aron5
Fragesteller
@Mila175

Geld habe ich keines. Das heißt noch nicht einmal für Coachings. Aber ich denke bessere Coachings als jene von Martin Wehrle findet man kaum! Mobil bin ich leider auch nicht was sicherlich ein Hauptgrund ist warum ich keine große Auswahl b.z.w Reichweite habe.

Aron5
Fragesteller
@Gugu77

Danke!

Für eine Ausbildung ist es nie zu spät...

Doofer Spruch, aber meines Erachtens wahr: es ist nie zu spät.

Und manchmal gibt man vielleicht lieber jemand älterem ne Chance, dem die Ausbildung jetzt echt ernst ist.. als einem dezent unmotivierten Teen.

Ich meine, es gibt doch mittlerweile auch Programme, wo man "Spät-Azubis" bewusst fördert?