Auf meiner Arbeit herrscht ein permanent unfreundlicher Umgangston bei Fragen speziell bekommt man nur reservierte Antworten ist das schon Mobbing?

10 Antworten

Schon mal deinen Arbeitgeber darauf angesprochen?  Wenn nicht teile es Ihm mit , wenn du es nicht unbedingt traust, dann verfasse doch ein Schreibe und stelle es Ihm zu. Erläuteter den Negativen Arbeitsklima, das dir persönlich schlecht dadurch geht

resilenzia
Fragesteller

Einer davon ist leider der Senior Chef

perledersuedsee  20.02.2017, 10:36
@resilenzia

Dann bist du ihm offensichtlich irgendwo auf die Füße getreten. Oder dir mangelt es an Respekt!

resilenzia
Fragesteller

Wieso mangelt es mir an Respekt ich habe keinen beleidigt!!!

Hier handelt es sich noch nicht um Mobbing. Von Mobbing spricht man erst dann, wenn die Schikane und die negativen Handlungen, die dir gegenüber über einen längeren Zeitraum (mindestens einmal pro Woche und länger als 6 Monate) vorkommen. Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach um ein schlechtes Betriebsklima. Dadurch sind solche Situationen vorprogrammiert. Es deinen Kollegen gleich zu tun bringt dich nicht weiter. Wende dich am besten an deine Vorgesetzten und versuche so die Situation zu klären.

resilenzia
Fragesteller

Schlechter Umgangston ist jeden Tag, und reserviertes Verhalten auch

Das mit dem zurück beleidigen halte ich für sehr unprofessionell aber ist nunmal menschlich das man irgendwann die schnauze voll hat. Beschwere dich doch mal bei der Personalabteilung oder dem Betriebsrat. Sollte kein Problem sein wenn das mehreren Mitarbeitern auch schon aufgefallen ist. Andernfalls such dir vielleicht einfach woanders ein Job wenn es gar nicht mehr geht. Krank schreiben halte ich für eine sehr schlechte lösung denn dadurch wird das Problem nur aufgeschoben und löst mitunter mehr Unmut aus.

Je nachdem was Du so wissen möchtest und von wem kannst Du dankbar sein wenn lediglich "reserviert" reagiert wird!

Für fachliche Fragen hast Du Ansprechpartner an die Du Dich zu wenden hast. Alles andere geht Dich nichts an. Persönliche Fragen hast Du gar nicht zu stellen.

Wer ständig das gleiche fragt hört scheinbar nicht zu und braucht sich nicht wundern wenn das Gegenüber mal genervt reagiert.

Mit Mobbing hat das nichts zu tun.

Und Vorgesetzten patzig zu antworten geht gar nicht!

resilenzia
Fragesteller

Ja das ist klar, aber als blöd bezeichnet werden weil einer ein privates Problem und kein fachliches hat das geht gar nicht. Und dann kann man auch zurück beleidigen, da ist die Grenze überschritten

Gerneso  20.02.2017, 10:36
@resilenzia

Wer hat denn ein privates Problem? Auf der Arbeit hast Du nicht Dein Privatleben auszubreiten oder andere nach privaten Dingen zu fragen! Das ist übergriffig von Dir!

perledersuedsee  20.02.2017, 10:37
@Gerneso

Sehe ich genau so, gerneso!

resilenzia
Fragesteller

Ich habe kein privates Problem er mit mir weil  ICH SEIN POSTEN BEKOMMEN HABE

Gerneso  20.02.2017, 10:56
@resilenzia

Den Du offenbar aber gar nicht allein hinbekommst wenn Du ihn ständig was fragen musst ;-)

resilenzia
Fragesteller

Natürlich muss ich ihn was fragen? Wenn er die Bestellungen macht und er es nicht richtig abgelegt hat

Gerneso  20.02.2017, 11:07
@resilenzia

Offenbar bist Du nicht in der Lage professionell zu kommunizieren. Da brauchst Du Dich nicht wundern wenn die anderen mit Dir nur das Nötigste sprechen. Du scheinst Dich selbst auszugrenzen.

resilenzia
Fragesteller

was hat das eine mit den anderen zu tun. Für Beleidigungen gibt es keine Rechtfertigungen! Und die Kunden wollen mit diesen besagten Kollegen auch nicht mehr sprechen nur mit mir das ist alles nur Neid

Gerneso  20.02.2017, 11:15
@resilenzia

Wenn Du davon überzeugt bist solltest Du damit viel entspannter umgehen können.

resilenzia
Fragesteller

Hut ab wer das kann ich glaube wenn jemand als zu blöd bezeichnet wird vor allen Kollegen da bleibt keiner ruhig

Gerneso  20.02.2017, 11:33
@resilenzia

Doch. Ein Profi wird auch bei Provokation nicht emotional sondern bleibt äußerlich professionell.

Respekt muss man sich erarbeiten. Den bekommt man nicht allein aufgrund einer Positionsbezeichnung auf der Visitenkarte.

resilenzia
Fragesteller

Respekt erarbeitet man sich nicht wenn man alles mit sich machen lässt. Und ich habe kein Respekt vor Leuten die andere beleidigen. Auf jede Reaktion gibt es eine Aktion. Ich würde niemals Menschen beleidigen es sei den Sie beleidigen. Und man erarbeitet sich kein Respekt in den man andere Menschen beleidigt

Gerneso  20.02.2017, 11:42
@resilenzia

Mach was Du willst aber dann jammer hier nicht rum.

resilenzia
Fragesteller

Ich jammere nicht und danke das du doch noch eingesehen hast das ich Recht habe

Gerneso  20.02.2017, 11:47
@resilenzia

Ich gebe Dir keineswegs Recht sondern erkenne dass Du beratungsresistent bist.

Klingt für mich nach Mobbing! Würde mich an deinen Vorgesetzten wenden und um Klärung bitten. Niemand hat das Recht jemanden als blöd oder Trottel zu bezeichnen.

resilenzia
Fragesteller

Das Problem ist das auch der Vorgesetzte also Senior Chef mitmacht. Aber wie gesagt jetzt sind Sie ruhig weil ich ihn Grenzen gesetzt habe