Audi R8 über Firma kaufen?

5 Antworten

Meine Frage, ist es möglich dieses Auto über die "Bar" / "Onlineshop" bzw. über meine Unternehmen zu kaufen um die MwSt. "auszuweisen"

Ein Unternehmer kann die Umsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, die von einem anderen Unternehmer in der Rechnung ausgewiesen wird.

Kaufst du das Fahrzeug von einem Privatmann, entfällt der Vorsteuerabzug.

Bei Luxussportwagen wie dem R8 kann das Finanzamt sowohl den Vorsteuerabzug als auch den Betriebsausgabenabzug verwehren.

https://www.etl.de/aktuelle-themen/vorsicht-bei-luxussportwagen

Peinlich? Die Werbung geht an 18-30 Jährige die auf die Karre schauen und einen Namen sehen werden... und nicht für Herrschaften Mittleren Alters...

Wenn er ein Auto zur Werbezwecken nutzen möchte dann eher mit einem gebrauchtem 45k R8 als mit einem 45k neuem Opel auf den keiner schaut.

Genaueres solltest du mit deinem Steuerberater abklären.

Inwiefern das Finanzamt da mit spielt.

Und die 45k würde ich nicht dafür ausgeben. Ich empfehle dir, das Fahrzeug als Neuwagen zu leasen.

Ich denke, du willst ja auch privat damit fahren.

Dann müsstest du mit 1% Regelung jeden Monat ca.1500-2000€ versteuern.

Und das bei beiden Varianten.

Möglich ist es schon, es muss nur eine Rechnung mit der voll ausgewiesenen Steuer vorliegen. Dann kann man das Auto auf mehrere Jahre steuerlich von der Steuer absetzen. Aber der Steuerberater weiß das schon, hab ich auch so gemacht, und mein Fahrzeug auf 10 Jahre steuerlich veranschlagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einen Audi R8 für Werbezwecke für eine Shishabar?na ja, würde ich persönlich nicht gerade als geeignet ansehen

Preputium  22.05.2020, 07:28

Ziemlich peinlich ist es zudem.