Arge zahlt nur bei einer Einstellungszusage denn Führerschein ohne nicht was tun?

5 Antworten

JEDER ALG II-Emfpänger hat eine deutlich höhere Chance, mit Führerschein Arbeit zu finden. Wenn die ARGE deshalb allen den Führerschein finanzieren würde, dann wären die sehr schnell pleite. Deshalb geht es gar nicht anders als mit dieser Einschränkung, weil schlicht nicht genug Geld da ist. Es wird bei allen so gemacht und da wirst DU auch mit leben müssen.

Ich würde einfach versuchen es ganz ohne Arge zu machen. Es gibt spezielle Führerscheinkredite. (am bekanntesten ist vermutlich starthilfe www.starthilfe.de) mit diesem oder ähnlichen Programmen arbeiten mittlerweile auch vile Fahrschulen zusammen. Sodass ich an deiner Stelle einfach versuchen würde es direkt über ne Fahrschule zu machen. Du brauchst dann halt einen, der Kreditwürdig ist (z.B. Eltern) und kannst den Führerschein dann in Raten abbezahlen. In meiner Firma habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kollegen zugesagt wurde (von der Arge) das der FS bezuschusst wird bzw. man ein Darlehren bekommt, wenn man eingestellt wird. Man wurde eingestellt und die Arge wollte plötzlich nimma zahlen. (Hat einen soagr fast den Ausbildungsplatz gekostet)

Das Problem kenne ich.Ich wolte einen Gabelstablerführerschein machen.Sie haben mir gesagt,wenn eine Firma mich einstellt bekomme ich ihn bezahlt.Das wäre genauso ich würde mich als Taxifahrer bewerben und habe keinen Führerschein.Wie doof ist das?Total Praxisfremd sind die.Du wirst ihn nicht bezahlt bekommen.Kostet ja ca. 1000-1500€ je nach Fahrstunden.Eventuell könntest du ein Darlehen bekommen.Ansonsten klage vor dem Sozialgericht.Verlieren kannst du dabei nichts.

elliot
Fragesteller

also ich hab Gabelstablerschein bezahlt bekommen ohne einstellungszugage..

tipp sag arge du möchtes umschulung als lagerist..

dann bekommst du gabel... bezahlt

Gelehrter  29.07.2010, 00:37
@elliot

Umschulung zahlen die nicht,wegen der Lage am Arbeitsmarkt.Das ist so ein Blödsinn.Da kannst du nur klagen.

stelari  29.07.2010, 10:50
@Gelehrter

Dann sag nicht "Umschulung" sondern "Fortbildung" auf Basis einer Maßnahme. Hier in KA haben sie aus langeweile vor 4 jahren so gut wie alle auf Maßnahme Lager & Logistik inkl Staplerschein geschickt - nun haben sie 400 arbeitslose Staplerfahrer

Geh zur Fahrschule bzw. Firma, wo du die Ausbildung machen willst und sag denen, du willst eine Bescheinigung haben, dass sie dich einstellen, wenn du den Führerschein machst.

Habe meinen LKW-Führerschein bei dieser Firma www.fiege.de gemacht und das Amt hat alle Kosten übernommen.

elliot
Fragesteller

brauch klasse b

Bonsai82  28.07.2010, 22:21
@elliot

Dann mach doch eine Ausbildung zum Servicefahrer

http://www.bibb.de/de/15777.htm

oder zum Berufskraftfahrer

bibb.de/de/ausbildungsprofil_1692.htm

Dort kannst du deinen Lappen machen und brauchst dich nicht vorm Amt rechtfertigen.

elliot
Fragesteller
Gelehrter  28.07.2010, 22:21

Wie lange ist das her? Das wäre mir neu,das sie Führerscheine bezahlen.Ich habe noch nichtmal einen Gabelstablerführerschein bezahlt bekommen.

Bonsai82  28.07.2010, 22:22
@Gelehrter

Das war im im Nov. 2008, wo ich die Zusage vom Amt bekam.

Die Ausbildung selber fing Anfang Januar 2010 statt, kurz nach Neujahr.

Hängt alles vom Sachbearbeiter ab.

Bonsai82  28.07.2010, 22:26
@Bonsai82

EDIT: Es war ein LKW-Führerschein. Den PKW-Führerschein hatte ich schon vorher gehabt.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Arge den Führerschein einfach ohne Grund zahlen würde.

Du kannst aber einen Lehrgang zur "Mobilen Sicherheitsfachkraft IHK"(Dauer 3 Monate) und bekommst den Führerschein inklusive.Anschließend kannst du direkt in den Job einsteigen.

Zusammengefasst: Du bekommst den Führerschein innerhalb 3 Monaten und lernst nebenbei noch einen Beruf aus!

Das ganze kann vom Arbeitsamt finanziert werden.

Hier ein Link :

http://www.sicherheitsakademie-berlin.de/security-sicherheit-ausbildung-schule/mobile-sicherheitsfachkraft-ihk.html