Den Führerschein von der Arge zuende bezahlt bekommen?!?!?!

10 Antworten

Hallo Habe auch einen neuen Arbeitgeber der mir für Arbeitsamt bescheinigt hat das er mich nur einstellt wenn ich den Füherschein habe. Daraufhin habe ich einen Antrag auf Fördermittel beim Arbeitsamt gestellt und habe meinen Führerschein zu 70% vom Amt übernommen gekriegt aber es sind nur Max. 1500 Euro.

Hört sich gut an mir fehlen ja nur noch ca 700 euro

Wenn dein Ausbildungsbetrieb dir verbindlich bescheinigt, dass du übernommen wirst, wenn du einen Führerschein hast, gäbe es die MÖGLICHKEIT, dass du den rest über ein Darlehen des JobCenters finanzieren könntest.

Aber wenn dein Betrieb daran interessiert ist, dich zu übernehmen, könnte dein Chef dieses Darlehen genau so gut gewähren.

Ich habe meinen Betrieb gewechselt (Wegen Mobbing am Arbeitsplatz) und habe momentan urlaub und fange am 1.8 im neuen an wäre bisschen früh zu fragen :/

Wenn mein Chef mich NICHT übernehmen würde und ich dann Arbeitslos wäre würde ich trotzallerdem keinen neuen Betrieb ohne Führerschein finden.

geh nach der ausbildung zur bundeswehr - die bilden dich weiter und auch den führerschein (unter umständen sogar den pilotenschein) kannst du da machen

Du musst halt nachfragen und mit denen reden. Sie werden dir den Schein nicht einfach bezahlen, dir aber evtl das als Darlehen gewaehren.
Wenn du uebernommen wirst, dann wird sich die finanzielle Situation wohl auch nicht bessern, wenn du noch zuhause wohnst, denn auch dann bildet die Familie eine Bedarfsgemeinschaft und dein Geld wird angerechnet.

Genau :/

Rede doch mit der Fahrschule ,ob du nicht in Raten zahlen kannst.Denn nach einen Jahr ist die theoretische Prüfung dann wieder für die Katz.Das muss ja beides in einen Jahr gemacht werden,rede einfach mit der Fahrschule.