Arbeitsvermittler überzeugen

3 Antworten

hast Du dir schonmal Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, das Du in einem Beruf der wohl gesucht wird, keinen Arbeitsplatz bekommst??? Machst Du bei der berwerbung einen Fehler, wirst Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen und dabei gibts Probleme?

Hasomeit79
Fragesteller

Eigentlich mach ich die Bewerbung ganz normal. Ich hab schon nen ganzen haufen Absagen da kann ich Türme mit stapeln. Wenn ich mal nen Vorstellungsgespräch hatte dann waren in meinen erlernten Beruf Quereinsteiger immer bevorzugt oder musste auch bei Callcenter immer paar tage Probearbeiten und für was für nur paar Euro 50 und ein Dankeschön das sie da waren. Davon kann ich mir auch nix kaufen.

Die Antwort von Novo finde ich schon ganz gut. Gerade beim falschen Auftreten, können falsche Eindrücke entstehen.

Aber was Anderes: Wenn du zu den Menschen gehörst, die wieder gerne arbeiten möchten, aber schon seit 3 Jahren nicht mehr in einem Beruf, Fuß fassen. Rede mal mit einem Psychologen. Klingt im ersten Moment wirklich blöde, vor allem wegen dem bösen Image. Aber, wenn Er zB feststellt, dass deine Lebenssituation absolut nicht mehr gesund für dich ist. Muss das Arbeitsamt eine Umschulung anbieten. Das darfst du dann auch einklagen.

Hasomeit79
Fragesteller

War ja deswegen schon beim Psycho doc und der hat mir selbst schon eine Umschulung geraten oder gesagt das wäre das beste für mich. Aber wie bekommt man so ein Attest oder sogar ?

Dresser2  18.02.2014, 14:52
@Hasomeit79

Der Doc stellt dir einen Bericht aus, den Er zu deinem Hausarzt schickt, nach deinem besuch beim Hausarzt, gehst du mit dem Schreiben vom Hausarzt zu deinem Sachbearbeiter. Er kann jetzt zusagen oder ablehnen. Lehnt Er ab, gehst du zu deinem zuständigen Gericht, legst deine Unterlagen vor und holst dir einen Beratungsschein. Damit ab zu einem Anwalt für Sozialrecht, der Rest erledigt sich dann von da aus.

derdorfbengel  18.02.2014, 16:18

Aber, wenn Er zB feststellt, dass deine Lebenssituation absolut nicht mehr gesund für dich ist. Muss das Arbeitsamt eine Umschulung anbieten. Das darfst du dann auch einklagen.

Ah, interessant! Und die Gesetzesquelle?

Dresser2  18.02.2014, 19:37
@derdorfbengel

Ein wichtiger Punkt ist der § 77 SGB III (Drei Minuten suche). Aber, da ich kein Sozialanwalt bin. 123recht.net. Die sind da wirklich kompetent.

  • es ist gerade zuviel Geld im Budget
  • für die von Dir gewünschte Weiterbildung hat das JC ein zu grosses Kontingent
  • der Sex mit seiner Alten war diese Nacht doch einfach zu gut!