Arbeitslose Steuerberater

5 Antworten

Das ist eigentlich gar nicht feststellbar, denn ein Steuerberater ist selbständig tätig. Selbständigkeit kann durchaus auch bedeuten, dass man nichts zu arbeiten hat wenn die Kunden ausbleiben und man nix mehr zu beißen zu Hause hat, aber man ist deshalb nicht als Arbeitsloser gemeldet

Arbeitslos ist die falsche Frage. Vor etwa 20 Jahren war die Zulassung die Lizenz zum Geld drucken. Es hat sich wirklich gelohnt.

Heute gibt es genug SteuerberaterInnen, die gar nicht schlecht sind. Gut ausgebildet wie die anderen, die kaum die Kosten für ihre 1-Personen-Kanzlei gewubbt bekommen.

Nur ein Beispiel beachten: In allen Regionen gibt es etwa gleich viele Steuerberater und Zahnärzte (beide beiderlei Geschlechts). Zähne haben wir alle. Steuerberatung benötigt nur ein Bruchteil. Du kannst Dir vorstellen was das auf dem Markt bedeutet.

Ich hatte mehrere Gründe meine Beraterprüfung nicht zu machen - werde sie auch nicht mehr machen - Die Kosten sind bei folgendem Risiko um ein vielfaches zu hoch.

Steuerberater werden selten arbeitslos. Keine Ahnung ob es da überhaupt eine Quote gibt und wenn wäre sie minimal. Ein Steuerberater kann sch z.B. ja auch selbständig machen um die Arbeitslosigkeit zu umgehen.

Dass Steuerberater nicht arbeitslos werden, dafür sorgen schon die Politiker mit ihren komplizierten Steuergesetzen, bei denen kaum ein Nichtakademiker durchblickt.