Arbeitantritt erst zu späteren Zeitpunkt. ALG?

4 Antworten

Verlangt das Arbeitsamt dass ich mir zu Überbrückung etwas suche?

Wenn Du einen Arbeitsvertrag mit Beginn zum 1. Februar hast, bekommst Du bestimmt keine Probleme und Du musst auch nicht nach einem anderen Job "zur Überbrückung" suchen.

Das würde auch keinen Sinn machen, man kann nicht davon ausgehen, dass Du z.B. ab übermorgen oder nächste Woche einen Job findest, den Du dann bis 31. Januar ausübst.

Hast Du den Arbeitsvertrag ab 1. Februar, bist Du nicht mehr "arbeitssuchend" und hast auch bis zum Beginn des Arbeitsverhältnisses Anspruch auf ALG

Hexle2  07.12.2021, 12:31

Danke fürs Sternchen

Da Du die Zusicherung hast - hoffentlich schriftlich - denke ich, das ist kein Problem.

Frag doch zur Sicherheit beim Arbeitsamt nach.

Glückwunsch und viel Erfolg.

Emii33
Fragesteller

Dankeschön

Das kannst Du doch besprechen mit den Amt.Weil Arbeit auch was einbringen sollte und Deinen Interessen entsprechen sollte.