Arbeit ruft ständig an - Wie verhalten?

15 Antworten

Man muss nicht dauernd erreichbar sein.

Aber ich würd doch mal zurückrufen, es kann ja was wichtiges sein.

Bisschen Engagement darf man auch als Azubi durchaus zeigen.

Du bist nicht verpflichtet in deiner Freizeit erreichbar zu sein! Mein Chef hat das damals auch verlangt, und mit Abmahnungen gedroht. Aber das ist nicht rechtens. Ich würde an deiner Stelle auch nicht ran gehen.

Es zahlt sich nie aus auf Stur zu schalten. Irgendwann ist die Ausbildung vorbei und wer dann alles so kleinlich gesehen hat wird selten übernommen.

@HexHex44

Es möchte ja auch nicht jeder nach der Ausbildung übernommen werden. Das hat auch nichts mit kleinlich zu tun. Ich spreche nur aus Erfahrung. Ich habe im Hotel gearbeitet. Da wird man auch schnell zu dem, der immer einspringen muss! Ich denke, jeder tut genug für die Arbeit. Aber hin und wieder muss man eben auch mal auf sein Recht bestehen!

Du solltest ran gehen und wenn sie dich bitten auf Arbeit zu kommen, dann solltest du auch gehen. Ich bin selber Azubi und arbeite ebenfalls im Schichtdienst. Ich weiß das es ärgerlich ist, wenn man frei hat und auf Arbeit gerufen wird aber das gehört nun einmal zu solchen berufen dazu. So etwas kann dir später auch noch passieren, wenn du ausgelernt hast. Wie du schon sagtest ist es einfach Frei im Schichtplan und kein Urlaub. Im Urlaub dürfen sie dich nämlich nicht anrufen und zur Arbeit holen. Aber wenn du einfach nur normal Frei hast dürfen sie das.

Geh einfach hin und arbeite mal ein oder zwei Tage. Das wird dich auch nicht umbringen. Außerdem bekommst du dafür an anderen Tagen frei, als Ausgleich. Es macht einfach keinen guten Eindruck wenn du nie einspringst. Alle anderen Kollegen machen das nämlich und wenn du der einzige bist der sich davor immer drückt machst du dir sicher keine Freunde. Außerdem kann es auch mal sein das du um einen Freien Tag bitten musst weil du etwas wichtiges vor hast wie z.B einen Arzt Termin der sich nicht aufschrieben lässt oder du willst am Wochenende mal was unternehmen weil ne Veranstaltung ist oder so etwas. Der Vorteil von Schicht Arbeit ist da, das du auch mal Kollegen fragen kannst ob sie mit dir tauschen oder du mal Frei bekommen kannst usw...aber wenn du nie für andere Eingesprungen bist, dann wird das natürlich keiner für dich machen

P.S: Diese "Null Bock" Einstellung solltest du ganz schnell überdenken und weglassen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre und ein Azubi ist der letzte der sich über Arbeit beschweren kann/darf oder so eine Einstellung zu haben hat! Du bist da um etwas zu lernen! Du willst etwas von denen und nicht die von dir!

lass es weiter aus du hast frei aus fertig schluss.kannst danach noch immer sagen dein akku war leer und hast es nicht gefunden,aber nur wenn sie fragen

Evtl. wissen die Leute, die Dich anrufen ja gar nicht, dass Du frei hast?