Aquarium pfändbar?

6 Antworten

Haustiere sind nach meinem Wissen nichts mehr pfändbar.

Im Zweifelsfall nimm' Dir einen Anwalt. Der könnte Dich auch daraufhin beraten, ob es Sinn macht, das Urteil anzufechten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Sorry, aber bessere Tipps habe ich leider nicht.

BerH ist oft ein guter Tipp, aber in einem laufenden Verfahren dürfte keine BerH mehr zu bewilligen sein 🤷

@Grinzz

Der Tipp mit der BerH bezieht sich auf die Pfändung. Den Rest muß der Anwalt beurteilen.

Nein, ein Aquarium wird nicht gepfändet.

Grundsätzlich ist es pfändbar. Ob es, wie Du schilderst ein Nano-Becken?, sinnvoll und zielführend ist, glaub ich erstmal nicht.

Muss sich ja jemand drum kümmern, oder hat der GV einen Gläubiger dafür? Sehr merkwürdig

Gläubiger sind Werkzeug Firmen etc. Wie ich mittlerweile weiss . Wpsdze nicht was die damit wollen. Ich kenne die Materie, Glasbecken kriegst geschenkt, gebraucht sowieso. Kenn viele die es zertrümmern und weg werfen weil sie es nicht verkauft bekommen. Ich habe auch keinen teuren Besatz, paar Weichkorallen und ein Pärchen Nemos. Zu dem läuft es ja erst 4 Monate. Wer meerwasser kennt weiss was das heisst! Es ist mitten in der Problem Phase, Algen, cyano Bakterien etc. Sieht momentan furchtbar aus! Wenn man das so einem Händler anbietet nimmt er es vielleicht ab aber zahlen tut dafür kein Mensch was !

@TNTsave82

Dann müsste ja der Transport des Beckens mit dem Besatz teurer sein, als der Marktwert.

Sag ich doch, nicht zielführend.

Frag den GV. Mit denen kann man reden. Er wird Dir die Motivation evt. verraten.

Ich kenne aber auch Pfändungen von Schlangen in meheren Terrarien.

@DietmarBakel

Wenn ich jetzt irgendwo nen teuren Dokrorfisch hätte sähe ich's ja noch ein . Die Kosten schnell mal 400 bis 1000 e... aber Sowas passt ja nicht mal in das kleine Becken!

@TNTsave82

Sehr merkwürdig.

Die Seite kannst du dir mal durchlesen. https://www.der-tieranwalt.de/hund-recht-anwalt-urteile/files/kann-Hund-gepfaendet-werden-Gerichtsvollzieher-pfaendung-haustiere.html

0815 Fische sowie ein 0815 Aquarium sind völlig uninteressant für einen Gerichtsvollzieher, würdest du nun irgendwelche Rassetiere halten die ihr Geld auch wert sind würde das anders aussehen.

Es sind meerwasser Fische, 2 Clownfische kosten ca 20 bis 30 e im Handel, sie korallen die drin sind würde ich sagen von Kosten gar nichts bis die teuerste vielleicht 15 bis 20 e... dazu kommt dass man ein meerwasser Becken nicht mal einfach leer macht und wo anders aufstellt. Da laufen chemische Prozesse ab die die meisten der Tiere gar nicht überleben würden

@TNTsave82

die sind trotzdem nichts wertvolles und von daher auch nicht pfändbar, so ein Aquarium kostet auch nicht die Welt, also auch hier nichts wertvolles.

Ich tippe mal auf nichts. Eine Kollegin hat schon mal ein Pony gepfändet. Daher glaube ich fest daran, dass ein Aquarium ebenfalls pfändbar ist.

Ein Pferd ist was anderes als ein kleiner Fisch würde ich sagen ... das sehe ich ja noch ein

@TNTsave82

So wenig Mitgefühl anderen gegenüber?

@Luzzynett

In der Hinsicht hat er schon Recht, ein Pferd ist vom Preis her was völlig anderes als so ein 30€ Fisch, das hat nichts mit Mitgefühl haben zu tun.
Der GV hat damit ja dann auch nichts weiter am Hut, das kann mitunter solange in dem jeweiligen Stall verbleiben.