anzeige bekommen bundespolizei aber kein brief angekommen?

2 Antworten

Hallo Asto447,

wenn von den Polizeibeamten festgestellt wurde, dass Du verdächtig bist eine Straftat begangen zu haben, werden sie gegen Dich ein Strafverfahren eingeleitet haben.

Bis Du was von der Bundespolizei hörst kann aber noch einige Zeit dauern.

Erstmal müssen die Polizisten, die Dich damals kontrolliert haben die Strafanzeige schreiben. Das kann durchaus schon mal paar Wochen dauern. Ist die Strafanzeige fertig, ermitteln die Polizisten die Strafanzeige an den Ermittlungsdienst.

Der Ermittlungsdienst braucht je nach Auslastung auch noch mal paar Wochen, bis Deine Akte an die Reihe kommt.

Dann wirst Du eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter in einem Strafverfahren oder zumindest einen Anhörungsbogen erhalten. Es kann aber durchaus schon mal 2-3 Monate vergehen, bis Du dieses Schreiben erhältst.

Frühestens  wenn Du vernommen worden bist oder den Anhörungsbogen zurückgesendet hast oder angegeben hast, dass Du Dich nicht zur Sache äußern willst, wird die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft gesendet.

Insgesamt kann so dieser Ablauf nur paar Tage oder sogar Monate dauern.

Bis sich dann die Staatsanwaltschaft bei Dir meldet und Dir mitteilt,

  • das sie das Verfahren gegen Dich eingestellt hat, weil Du schlichtweg unschuldig bist/Dir die Tat nicht nachgewiesen werden kann oder
  • das sie das Verfahren gegen Dich wegen Geringfügigkeit einstellt oder
  • das sie das Verfahren gegen Dich mit Auflagen einstellt oder
  • das sie Dir die Strafe per Strafbefehl mitteilt oder
  • das sie eine Hauptverhandlung für nötig hält und Du Dich vor einem Richter verantworten musst

kann also durchaus unter Umständen recht lange dauern.

Schöne Grüße
TheGrow

Asto447
Fragesteller

Danke top Antwort. Und wo bekomme ich ein sogenanntes Aktenzeichen her?

TheGrow  17.10.2015, 19:38
@Asto447

Das Aktenzeichen kannst Du unter Vorlage Deines Personalausweises an jeder Dienststelle der Bundespolizei erfragen.

Über Deinen Namen, können die sehen, welche Dienstelle den Fall bearbeitet und welches Aktenzeichen der Fall hat.

Asto447
Fragesteller
@TheGrow

Muss es eine Dienststelle der Bundespolizei sein oder kann es auch eine Dienstelle der Landespolizei sein?

Drizzt1977  17.10.2015, 19:52
@Asto447

Das sind zwei bzw. 17 verschiedene Paar Schuhe. Du musst schon bei der Bundespolizei anfragen. Nur in seltenen Fällen geben die die Vorgänge an die jeweilige Landespolizei ab.

Am besten selber bei einer Station der BuPol vorbeischauen, da telefonisch keine Auskunft erteilt werden wird. Hatte TheGrow schon geschrieben.

hi Asto447  - wie haste denn von der Anzeige erfahren? Übern Computer? Denn haste dir den Bundespolizei-Trojaner eingefangen, oder war mindest n Versuch.

Asto447
Fragesteller

nein quatsch. im realen leben natürlich von der polizei wurde gesagt dass ich wegen "xxx" angezeigt werde