Anzahlung beim KFZ Kaufvertrag. Wann wird unterschrieben?

3 Antworten

Beim Neuwagenkauf machst du mit dem Händler einen Vertrag mit Unterschriften und überweist dann die vereinbarte Anzahlung.

Beim Gebrauchtwagenkauf gehst du erst zur Bank und holst passendes Bargeld. Dann wird der Vertrag unterschrieben und dann Geldbeutel gegen Schlüssel getauscht.

SEK335i
Fragesteller

Es geht um gebraucht KFZ. Ich wüsste gerne ob es so richtig ist. 1. Anzahlung leisten 2. Anzahlungsfeld und Rest ausfüllen 3. Beide parteien unterschreiben 4. Zweite Zahlung leisten 5. Feld mit zweiter Anzahlung ausfüllen. 6. KFZ übergeben.

Georg63  01.10.2015, 22:33
@SEK335i

Erst ausfüllen und unterschreiben, dann Geld übergeben.

Aber warum überhaupt so kompliziert? Warum nicht wie beim Bäcker? ;-)

SEK335i
Fragesteller
@Georg63

Die konkrete Frage ist halt ob nach der Unterschrift des Verkäufers nach der zweiten zahlung noch ein Kreuzchen nachträglich gesetzt werden darf oder ob ein ganz neuer Vertrag aufgesetzt werden muss.

Georg63  01.10.2015, 22:39
@SEK335i

Was für ein Kreuzchen?

SEK335i
Fragesteller
@Georg63

Bei dem Feld, dass der Verkäufer die zweiter Zahlung erhalten hat.

Georg63  01.10.2015, 22:42
@SEK335i

Achso - ja klar - wenn zum Vertrag ein Zahlungsplan gehört, wird natürlich auch jede Barzahlung quittiert. Am Vertragsinhalt ändert das ja nichts.

SEK335i
Fragesteller
@Georg63

Ok, danke, das wollte ich hören :)

Erst unterschreiben, dann Anzahlung leisten. Irgendwie ist die Frage falsch, glaube ich.

Die Modalitäten werden im Vertrag ausgemacht, daran müssen sich beide Vertragspartner halten

SEK335i
Fragesteller

Ich wüsste gerne ob es so richtig ist. 1. Anzahlung leisten 2. Anzahlungsfeld und Rest ausfüllen 3. Beide parteien unterschreiben 4. Zweite Zahlung leisten 5. Feld mit zweiter Anzahlung ausfüllen. 6. KFZ übergeben.

MartyMyers  01.10.2015, 22:33
@SEK335i

Du wirst doch wohl keine Anzahlung ohne Vertrag leisten??

SEK335i
Fragesteller
@MartyMyers

Doch, natürlich aber die konkrete Frage ist halt ob nach der Unterschrift des Verkäufers nach der zweiten zahlung noch ein Kreuzchen nachträglich gesetzt werden darf oder ob ein ganz neuer Vertrag aufgesetzt werden muss.

MartyMyers  01.10.2015, 22:41
@SEK335i

Wenn bei "Zahlung erhalten" ein Kreuz gemacht wird, o.k., ansonsten kann ein Vertrag nur mit beiderseitiger Zustimmung geändert werden. Laß Dich bloß nicht verarschen!

SEK335i
Fragesteller
@MartyMyers

Ja bei zahlung erhalten, sonst nicht.

Man sollte NIE eine Anzahlung leisten bei einem Autokauf. egal ob beim Händler oder einer Privatperson.

Wenn du es aber dennoch machst, schreibst du in das Feld "Anzahlung" den entsprechenden Betrag. Beide Parteien unterschreiben den Kaufvertrag. In das Feld "Restzahlung" schreibst du Bar bei Abholung. Für die Anzahlung lässt du dir dann noch eine Quittung geben. Bei Abholung dann noch eine Quittung für den Restbetrag.

So sind beide Parteien auf der sicheren Seite. Dennoch solltest du dir das mit der Anzahlung, warum auch immer, noch mal überlegen. Nur der Kaufvertrag reicht auch aus.