Anwaltskosten nach Scheidung vom Ex einfordern?

4 Antworten

Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch. Dein Mann hat den Anwalt beauftragt, dann soll er auch dafür aufkommen. Da du keinen Termin genannt hast, wann du dich an den Kosten beteiligst, hilft die sms ihm auch nicht weiter.

Josefa
Fragesteller

Der Meinung bin ich ja auch. Aber ich traue ihm nicht mehr. Die Gerichtskosten hat er komplett bezahlt da er dafür meinen anteil der Wohnungskaution behalten hat. (Telefonische absprache)

Nun kam Post vom Anwalt, der fordert nun meine hälfte der Gerichtskosten ein.

Ich habe Angst das es nie ein Ende nehmen wird und er auch die Anwaltskosten einklagen wird!

Schuhu  08.08.2017, 17:37
@Josefa

Ja, es ist schade, wenn Partnerschaften so auseinander gehen. Zur Not musst du dir auch einen Anwalt nehmen. Aber warte, bis du verklagt wirst, dann bekommst du Prozesskostenhilfe.

Warum hast Du dann keine Prozesskostenhilfe beantragt?

Wenn der Anwalt für euch beide gehandelt hat, dann musst Du ihm natürlich Deine Hälfte zahlen.

Damit hat Dein Ex gar nichts zu tun...

augsburgchris  08.12.2017, 16:03

Der Anwalt darf in so einem Verfahren gar nicht beide Seiten vertreten.

Du hättest für dich Prozesskostenhilfe beantragen müssen für die Scheidung.

Dein Mann hat den Anwalt beauftragt und somit bezahlt er auch diesen.  Nur die Gerichtskosten tragen beide Parteien zur Hälfte.

Nachdem  Du eine schriftliche Erklärung abgegeben hast, dass Du die Hälfte der Anwaltskosten übernimmst, hat er  eine Handhabe gegen Dich. Wieso hast Du so eine Erklärung überhaupt abgegeben?

Es wäre jetzt aber schäbig,  Dich in der derzeitigen Situation unter Druck zu setzen. Er kann zwar die Kosten einklagen, aber tatsächlich wirst Du sie wohl  erst später bezahlen können.

Wenn er ein Gentleman ist, dann nimmt er davon Abstand.