Anteilige Zahlungen berechnen

4 Antworten

x = B * Tx* /Summe x

X = Beitrag für Person X

B = Aufzuteilender Betrag

T = Lohn der Person X

Summe x = Summe Aller Löhne

Versuch's mal mit Dreisatz.

Excel: Mache folgende Spaltenüberschriften in Zeile 1:

A: Name; B: einkommen; B: Ausgaben

In die Spalte A schreibst Du in den Zeilen 2 und 3 die Namen der Peronen, in Zeile 4 das Wort Summe. In Spalte B schreibst Du daneben die Einnahmen der Personen, darunter wird in Zeile 4 die Summe gebildet (das ist dann Zelle B4).

In Zelle C4 schreibst Du die Summe rein, die ausgegeben werden und gleichmäßig verteilt werden soll.

Jetzt kommen die Formeln, mit denen Du diese Ausgaben gleichmäßig verteilen kannst.

In Zelle C2 schreibst Du "=C4/B4B2", in Zelle B3 "=C4/B4B3". Die Anführungszeichen dabei weglassen.

in den beiden Zellen wird nun die Belastungen der unterschiedlichen Personen entsprechend ihren Einkünften ausgewiesen.

Zellerbue  30.01.2015, 11:40

Fehlerteufel-Alarm:

In Zelle C2 schreibst Du =C4/B4 * B2, in Zelle C3 "=C4/B4 * B3".