Wenn dann Uhrzeit?

5 Antworten

Lautet die Formel nicht WENN(Prüfung; dann_Wert; sonst_Wert) ?

D. h. der Teil mit dem zweiten WENN ist doch überflüssig; schreibe statt dessen einfach den sonst_Wert, also hier " ".

Evtl. musst Du auch die Zelle neu formatieren, in der die Formel steht; ich hatte auch gerade beim Testen mit einer anderen Tabellenkalkulation auch plötzlich WAHR in der Zelle stehen, bis ich die Zelle dann auf Zeit umgestellt habe...

Zeitwert("06:00") = 0,25

Man kann also schlecht 0,25 und 07:00 vergleichen... also entweder

=WENN(ZEITWERT(E11)<=ZEITWERT("6:00");....

Oder ZEITWERT weglassen...

Und übrigens finde ich es unschön wenn man die Fragen die ich gestellt habe nicht beantwortet bzw. darauf nicht reagiert...

mauvedinosaur
Fragesteller

ich habe die Seite die ganze zeit geöffnet, mir wird aber bisher kein weiterer Kommentar anzeigt, sonst hätte ich bereits reagiert, sorry.

Aber wieso versteht er das dann bei allen Zeitwerten unter 6:00 aber nicht darüber?

gfntom  26.03.2018, 15:47
Man kann also schlecht 0,25 und 07:00 vergleichen

Natürlich kann man das verrgleichen. 07:00 wird intern als 7/24 gespeichert (also etwa 0,292) und dieser Wert wird bei einem Vergleich auch ausgewertet!

Ohne jetzt weiter auf Deine Formel einzugehen: Da ist eine Klammer zuviel. Wenn Du die weglässt, sollte es besser klappen:

=WENN(E11<=ZEITWERT("6:00");SUMME(ZEITWERT("6:00")-E11)*24;WENN(E11>ZEITWERT("6:00");" ";"0"))

mauvedinosaur
Fragesteller

Oh, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben, viel Danke (y)

mauvedinosaur
Fragesteller
@mauvedinosaur

Noch eine Frage @Oubyi: wieso rechnet der Bei folgender Formel:

=WENN(F11>=ZEITWERT("23:00");SUMME(ZEITWERT("24:00")-F11)*24;"0")

(Der Wert in F11 beträgt 23:30)

einen Wert von -23, 50 aus, wenn da eigentlich 0,5 raus kommen müsste.

Oubyi, UserMod Light  26.03.2018, 18:49
@mauvedinosaur

Das liegt daran, dass es kein 24:00 gibt und Excel daraus automatisch 0:00 macht. SO sollte es klappen:

=WENN(F11>=ZEITWERT("23:00");REST(SUMME(ZEITWERT("24:00")-F11);1)*24;"0")

Oder ganz simpel:

=WENN(F11>=ZEITWERT("23:00");SUMME(1-F11)*24;"0")

auch wenn das nicht so schön lesbar ist, wie 24:00.

Du magst es umständlich, oder?

=WENN(E11<=ZEITWERT("6:00");(ZEITWERT("6:00")-E11)*24;"")

oder noch kürzer:

=WENN(E11<=0,25;(0,25-E11)*24;"")

mauvedinosaur
Fragesteller

mir fiel es nicht einfacher ein :D

gfntom  26.03.2018, 15:57
@mauvedinosaur

noch eine Alternative:

=24*MAX(0,25-E11;0)

Bau eine Prüfung ein: Wenn(istfehler(deine formel)=wahr;"";Deine Formel))

mauvedinosaur
Fragesteller

komisch, selbst dann wird immer noch "FALSCH" in der jeweiligen Zelle angezeigt