Angemessener Wohnraum bei Hartz IV in Pirna

4 Antworten

Der angemessene Wohnraum wird nahezu einheitlich mit 45 qm für eine Person und je 15 qm für jede weitere Person angesehen. Dabei ist eine Abweichung von 10 % zu akzeptieren.

Die Kosten für eine derartige Wohnung sind in jeder Kommune anders. Das kannst du nur vor Ort erfahren.

Hallo pfiffi0815, in Dresden sind es etwa 304,- Kaltmiete und kalte Betriebskosten, sog. Bruttokaltmiete, und etwa 52,- Heizkosten. Pirna dürfte ähnlich liegen, am besten mal im Rathaus fragen, Tel. 03501-556368 Bürgerbüro. Kosten der Unterkunft bei SGB2 Bezug.

Piiink94  20.02.2014, 14:23

Sowas wird einen in Deutschland/Schweitz bezahlt ? Hier in Wien würd mir wenn ich arbeitslos währ niemand die Wohnung zahlen.

AanAllein  21.02.2014, 11:17
@Piiink94

In Deutschland gibt es inzwischen aber so etwas wie Notstandshilfe nicht mehr.

pfiffi0815
Fragesteller

ich danke für die info...so hab ich erstmal einen kleinen anhaltspunkt mit was ich ggf. rechnen kann....werd aber auch mal im Bürgerbüro nach fragen ob die mir weiter helfen können....danke für die nummer....

Warum rufst nicht einfach mal im Jobcenter in Pirna an, die müssten es doch am besten wissen, was sie an Geldern übernehmen.

pfiffi0815
Fragesteller

hab ich... die gute frau am telefon konnte oder wolte mir keine auskunft geben warum auch immer....

touchyourheart  20.02.2014, 10:19
@pfiffi0815

Dann saß da eine Niete.

Wenn du allein bist, ist es im allgemeinen so, dass die Wohnfläche 45qm haben darf. Reelle Nebenkostenhöhen liegen bei 2 Euro pro Quadratmeter, bei weniger zahlt man meist drauf.

Starte doch einfach ein paar Anfragen bei Wohnungsgesellschaften, erkläre deine Situation und höre, was sie dir anbieten.

Und diese Angebote reichst du ein beim Jobcenter und wartest ab, was die dir dazu sagen.

Ziehst du wegen einer Arbeit um oder einfach, weil du nach Pirna willst? Bei privaten Gründen wird das Amt nämlich keine Umzugskosten übernehmen.

pfiffi0815
Fragesteller
@touchyourheart

ok das wäre eine idee Wohnungsgesellschaften sollten in der regel wissen was angemessen ist. danke für den Tipp....hätte ich ja auch selbst mal drauf kommen können ;-)

ziehe aus familiären und gesundheitlichen....

touchyourheart  20.02.2014, 10:27
@pfiffi0815

Also private Gründe Da wirst du den Umzug selbst gestalten müssen. Ich hoffe, du hast ein paar Freunde, die dir helfen.

pfiffi0815
Fragesteller
@touchyourheart

naja werd ich sehen was das jobcenter sagt wenn es soweit ist...das mit den umzug bekomme ich schon hin, freunde hab ich genung die mir helfen würden...trotzdem danke nochmal für deinen tipp

touchyourheart  20.02.2014, 10:39
@pfiffi0815

Dann wünsche ich dir alles Gute, vor allem in gesundheitlicher Richtung.

schwabinggirl  20.02.2014, 15:57
@pfiffi0815

weil sie nur die vermittlung war, berater gehen nicht ans telefon, weil sie da einen vor sich sitzen haben. man, bist du ein unfairer a.....

DerHans  21.02.2014, 14:34

Wie fast überall erreichst du bei so einem Anruf nur ein CallCenter das wer weiß wo sich befinden kann. Eine fundierte Auskunft bekommst du dort nicht. Das ist eher eine Alibifunktion und du kannst VIELLEICHT einen Termin verschieben.

Schick mal eine Mail hin:

Jobcenter-Osterzgebirge@jobcenter-ge.de