Angeblich defektes Handy verkauft, was ist nun?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten.

Entweder du ignorierst ihn, ist aber juristisch kritisch, hat er recht, könnte der Fall tatsächlich vor Gericht kommen, und da würde er wohl gewinnen, wenn es stimmt, so etwas hättest du angeben müssen. Sehr häufig sind es aber nur Versuche Geld raus zu holen, ohne das was dahinter steckt.

Möglichkeit 2 ist, du lässt es ihn zur Prüfung zurück schicken.

Hat er recht, zahlst du ihm das Geld und den Rückversand zurück. Dann verkaufst du es mit Angabe des Fehlers erneut. Idealerweise kennst du die IMEI Nummer des Telefons, um sich zu gehen das du wirklich deines zurück bekommst.

Es war ein Privatverkauf, also haftest du nicht für jedwillige schäden. Vorallem würde ich ihm kein Geld erstatten da es sich um einen Betrug handeln kann. Wenn du ihm das Geld erstattest hat er Das Handy und das Geld, auch wenn er sagt dass er es dir zurückschickt.

Vorallem kannst du nicht wissen was er in der Zeit in dem er das Handy hatte damit gemacht hat. Vl ist er selber Schuld.

mondfaenger  29.11.2021, 21:38

Er/Sie hat einen Schaden verschwiegen.

Jensen1970  29.11.2021, 21:39

Erst die Ware dann das Geld.

NonNam  29.11.2021, 21:43

Natürlich "haftet" man auch bei Privatverkäufen. Was ist denn das für eine Rechtsauffassung?

Tand0r  29.11.2021, 21:50

Das ist Blödsinn.

Natürlich muss das Telefon bei Übergabe fehlerfrei funktionieren, wenn es nicht als defekt verkauft wurde.

Lukas533  29.11.2021, 21:55

Muss mich korrigieren der Haftungsauschluss erfolgt erst nach der verwendung von Kluseln in der Produktbeschreibung wie z.B. Verkauf ohne Gewährleistung. (Ist auch dann unwirksam wenn du die Mängel bewusst verschwiegen hast). Trotzalledem weis man nicht ob der Käufer die Warheit sagt

Du hättest zuvor prüfen müssen, ob alles funktioniert.

mit Paypal ohne Freunde familie gezahlt? kann sein das paypal bei dir meldet?