Ebay Kleinanzeigen Rückerstattung als Verkäufer?

4 Antworten

Stell dir einfach mal vor, du bist in der Situation des Käufers und du erhältst defekte Ware...

Hättest du Spass daran, wenn es dir passiert?

Matzegeil
Fragesteller

Na klar ist das ne blöde Sache. Aber die Kamera war zu 100% Funktionsfähig zum Zeitpunkt als ich sie verschickt hatte. Sonst hätte ich sie wohl auch nicht zum Verkauf angeboten.

Mooncrash  06.06.2017, 19:04
@Matzegeil

Dann soll er sich an die Post wenden, wenn was kaputt ging.

Manche Verkäufer meinen, dass der Ausschluss eines Rückgabe- oder Gewährleistungsrechts gleichzusetzen ist mit Schrottverkauf und Sperrmüllveräußerung. Sie irren sich. Weil es hier gar nicht um ein "Rückgaberecht" geht, sondern um eine Mängelrüge.
Ein Artikel hat so beschrieben zu werden, wie er wirklich ist. Für nicht angegebene Mängel gilt kein Gewährleistungsausschluss. http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Lass Dir die Kamera zur Prüfung zurücksenden. Hast Du ordentlich nach den Verpackungsrichtlinien verpackt? Kann ein Versandschaden entstanden sein?

Matzegeil
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Versandschaden kann ich zu 99% ausschließen. Die Kamera wurde in der Originalverpackung verpackt und in einem mit Styroporkügelchen gefüllten Umkarton verschickt. Die Kamera zur Prüfung zurückzunehmen hatte ich mir auch schon überlegt, aber wer trägt die Versandkosten?

dresanne  06.06.2017, 18:52
@Matzegeil

Die Versandkosten trägt erst einmal der Käufer. Sollte sich bestätigen, dass die Kamera kaputt ist ohne sein Verschulden, stellst Du ihn finanziell so, als ob er nie bei Dir gekauft hätte.

Ist das alles nur ein failer Trick und er bereut z.B. die Ausgabe, dann schreibst Du ihn, dass Du kein Geld zurückzahlst, weil die Kamera in Ordnung ist, er aber die Kamera gegen erneute Versanskosten zurück erhält.

´Dann soll der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vor dem Kauf da war.

Du brauchst gar nichts zu unternehmen,wenn du das Paket sicher verpackt hast, dann musst du sie auch nicht zurücknehmen.

Ich glaube eher da sie bei dir noch funktioniert hat, dass der Käufer fich versucht reinzulegen und die Kamera für lau hat. Das ist auch eine bekannte Betrugsmasche. Geh nicht drauf ein, denn sonst hast du weder Geld noch Ware