Sind 10.000 Schweizer Franken (Netto) im Monat viel Geld?

11 Antworten

Kommt drauf an für welche Arbeit Dein Vater das Geld bekommt. Aber wenn man nicht grad eine grosse Wohnung in der Zürcher City will und seine ganzen Lebensmittel bei Globus einkauft, sondern ganz normal bei Coop und Migros, dann noch etwas ausserhalb wohnt, kann man damit ganz gut leben auch in der Schweiz.

Hab lange in der Schweiz gelebt. 10.000 CHF sind ca. 6.600 EURO. Die Lebenshaltungskosten sind zwar teurer als in Deutschland, dafür zahlst du aber wenig Steuern (je nachdem, wo du wohnst, vielleicht 12% oder sogar weniger bei diesem Gehalt). Ab 120.000 CHF im Jahr darfst du sogar eine Steuererklärung machen, in der du doppelte Wohnungskosten, Kreditkosten usw. von deinem Gehalt absetzen kannst. Aber Achtung: Wenn du am Ende Kantonalsteuer rauskriegst, kann es trotzdem sein, dass du Bundessteuer nachzahlen musst. Ich bin nie dahinter gekommen, warum ...

Das mit dem Verdoppeln ist je nach Kanton unterschiedlich! Pauschal ist die Aussage falsch!

@cateye87T

Ich war im Thurgau, Freunde in Zürich, Graubünden und in der Zentralschweiz konnten das aber auch absetzen (gilt nur, wenn die Familie in Deutschland bleibt und Du einen doppelten Wohnsitz hast, wobei jeder Wohnsitz in der Schweiz generell als Erstwohnsitz gilt.

Aber Du hast Recht: Unbedingt vorher erkundigen, es gibt eben aufgrund vieler dezentralen Regelungen nur wenig, was allgemein gilt.

Kommt darauf an, wenn nur dein Vater arbeitet ist das nicht extrem viel(für die Schweiz). Wenn beide Eltern arbeiten kommt man in der Schweiz auf etwa 300'000 Franken(200'000 Euro). Doch sind 120'000 Franken ein recht guter Lohn. Du must aber bedenken dass z.B. eine rechte Ferienwohnung erst ab 600'000 Franken(400'000 Euro) zu haben ist. Die Schweiz ist sehr teuer.

netto 10.000 Schweizer Franken sind nicht mit netto 10.000,- € in Deutschland.

Während in Deutschland automatisch vom Bruttogehalt Steuern, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung einbehalten und abgeführt wird, muss das in der Schweiz jeder Arbeitnehmer von sich aus machen.

Rente nicht. Das Schweizer System ist mehrstufig aufgebaut. Es wird auch vom Lohn abgezogen.

Ist dieser Lohn mit oder Ohne Gratifikation ende Jahr? Wenn du aber für die Wohnung in Zureich Fr. 3'200.-/Mt bezahlen musst ist der Lohn angemessen.