Amphetamine am Steuer

6 Antworten

Das Problem an der Sache ist die Illegalität Bratan99. Wären die zugeführten Amphetamine (oder vergleichbar wirksame Substanzen) ärztlich verschrieben, könnte Dir lediglich bei der schuldhaften Herbeiführung eines Unfalls am Zeug geflickt werden, nicht aber bei sogenannten "verdachtsunabhängigen Kontrollen".

Anbei eine Liste mit Drogennachweiszeiten, damit Du Dich nicht versehentlich für clean hältst, falls Du am Vortag etwas gezogen hast. http://www.drogenscreening.info/Nachweiszeiten.htm

Auch das Video könnte von Interesse für Dich sein, damit Du im Ernstfall taktisch klug handelst.

Das Problem an der Sache ist die Illegalität Bratan99

lieber aXXLJ

das Problem ist der Grund, warum der Fragesteller zu Drogen greift.

zumindest in meinen Augen, und sollte auch keinen Angriff an den Fragesteller sein

edit:

schönes Video:-)

Danke für diese hilfreiche Antwort. Das Video ist sehr ausführlich und könnte mir evt. den Ar*** retten.

Aber ich finde es trotzdem ziemlich krass, das die Polizei im Prinzip keine Rechte hat, das erschwert ihre Arbeit ziemlich .. Wobei das andererseits richtig ist, da spürt man wenigstens etwas von der Demokratie..

Die Antwort auf deine Frage ist: Ja, dein Führerschein wird bei Nachweis von Drogen im Blut/Urin eingezogen. Dich hält aber niemand an und macht ohne Verdacht einen Drogentest. Wie das Ganze moralisch zu bewerten ist, da halt ich mich raus. Ich finde, die Leute ziehen zu oft die falsche Linie... warum sollten Speed und Konsorten im Straßenverkehr weniger Einfluss haben als legale Aufputschmittel aus der Apotheke? Schau einfach, dass du nicht mehr lange in diesem Arbeitsverhältnis verbleibst und alles ist gut.

Da geb ich dir vollkommen Recht.

Ich gebe es mir nicht gerne. Aber ich habe festgestellt das es die einzige möglichkeit ist den jetzigen Stress durchzustehen, Leute die ähnliches erlebt haben wissen wovon ich rede, diejenigen die es nicht haben, können es sich nicht einmal vorstellen wie es ist soviel Verantwortung zu tragen, soviel Stress und Arbeit, wenn ich die Aufpuschmittel nicht hätte wäre es sehr sehr hart und ich bin mir nicht sicher ob ein Mensch soetwas Physisch ohne Hilfe überstehen könnte. Aber bildet euch eure eigene Meinung, aber bevor ihr dumme Sachen postet denkt bitte nach und versucht euch in so eine Situation zu versetzen. Es ist kein Heroin oä. womit man sich zum Spaß zu dröhnt, es ist einfach wie ein extrem Starker Kaffee.

schönen Abend noch, ich gehe schlafen!

  1. Muss man keine Drogen nehmen, auch nicht wenn man viel arbeitet....

und 2. sollte so jemand wie Dir mit so einer bescheuerten Einstellung allein deswegen schon die Fahrerlaubnis für immer entzogen werden.....

wieso? Ich arbeite manchmal 18 h komplett durch, ich fahre niemals unter Einfluss davon. Es ist nur eine übergangsphase, da die Person mit der ich mich selbständig gemacht habe ausgestiegen ist und nun die ganze Arbeit zeitweise auf mir alleine hängen bleibt. Bitte spart euch solche antworten, ich nehme es nicht zum vergnügen!!

So welche Antworten sind weder gut noch irgendwie moralisch hilfreich...

@SeyTi

Aber morische besser wenn jemand dann unter Drogen jemanden totfährt, weil er leider die "Nachwirkzeit" falsch berechnet hat?

Komm mal klar.....

@Joey55

Ich habe bereits erwähnt, das ich nicht unter dem Einfluss fahre. Ich fahre generell nur wenn ich klar im Kopf bin. Ich darf mir keine Fehler erlauben. Da solltest du lieber die Raser zusammen scheißen oder diejenigen die unter Alkoholeinfluss fahren.

Was ist mit Rentnern? Die haben generell schlechte Augen und schlechtere Reaktionen, sollte denen der Führerschein komplett entzogen werden?

Mach nicht auf Moral Apostel, das ist nur sinnlose Zeitverschwendung, wenn du nichts zutun hast lies lieber ein Buch anstatt solche Themen zu zu spammen!

@Joey55

Was ist bitteschön eine Nachwirkzeit? Wörter erfinden um schlau zu wirken bringt nichts...Es gibt eine Wirkzeit und wenn diese vorbei ist kann man wieder Auto fahren. Da muss man nichts berechnen. Man fühlt doch wohl ob man unter Drogeneinfluss ist. Du fühlst doch auch wenn du Alkohol getrunken hast. Davon ganz angesehen ist Amphetamin keine Droge die besonders die Fahrfähigkeit beeinträchtigt. Es putscht auf und macht dich Fit, aber dadurch fährst du niemanden tot...

Außerdem hat er auch gesagt, dass er nicht unter Amphetamineinfluss fährt, sondern wollte nur wissen wann er seinen Führerschein verliert wenn ihm Konsum nachgewiesen wird...

@SeyTi

ganz angesehen ist Amphetamin keine Droge ...

Sorry aber soviel Blödsinn habe ich noch nie gelesen....

Aber keine Sorge irgendwann ist eh der Lappen weg....

@SeyTi

Danke für die Unterstützung. Ich finde es traurig das es immer wieder Leute gibt die dumme und sinnlose Sachen posten müssen ohne zu wissen wovon sie überhaupt reden.

Wenn ich mir Speed gebe, bin ich wie SeyTi bereits gesagt hat Fit und Wach. Sobald die Wirkung nachlässt fühlt man sich etwas müde, dann gehe ich schlafen, am nächsten Tag fahre ich wieder Auto ( nachdem ich geschlafen habe) und da ich geschlafen habe bin ich wieder Fit in der Birne ( Amphetamine wirken 4-6Std. je nach Menge) und dann kann man normalerweise auch schlafen, wenn man sich nicht zuviel gegeben hat. Aber das Problem ist wie gesagt das die Droge immer noch im Körper ist obwohl ich nicht mehr unter dem "Rausch"-zustand bin, d.h. aber noch lange nicht das ich nicht fähig bin ein KFZ zu führen. Wie gesagt, wenn man es vergleichen möchte, sind Raser & Fahrer unter Alkoholeinfluss viel gefährlicher. Ich wollte einfach nur eine vernünftige Antwort. Aber es scheint so zu sein, das es so ist wie ich es befürchtet habe, aber naja, dann muss man halt besser aufpassen.

@Joey55

Amphetamine sind starke Aufpuschmitell, solange man sie nicht zum vergnügen benutzt finde ich es inordnung sie zu konsumieren. Die Menge macht das Gift, d.h. solange man sich aus Spaß nicht damit zudröhnt und es in Mengen konsumiert, ist es kein großes ding.

@SeyTi

t wenn ihm Konsum nachgewiesen wird...

der Konsum muss nicht durch Blut/Urin nachgewiesen werden!

ist Amphetamin keine Droge die besonders die Fahrfähigkeit beeinträchtigt.

Sowohl im akuten Rausch, als auch während des Entzugs massive Beeinträchtigung der Fahreignung

Amphetamin wird als Sympathomimetikum eingesetzt und wirkt stimulierend auf das vegetative Nervensystem. Das vegetative Nervensystem ist verantwortlich für die Steuerung lebenswichtiger Körperfunktionen wie Herzschlag, Blutdruck, Atmung, Verdauung und Stoffwechsel, wirkt aber auch auf Blutgefäße, Sexualorgane und Augenmuskeln.

Erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Schweißausbrüche, Mundtrockenheit, Geschwätzigkeit, beschleunigter Herzschlag bishin zum Herzrasen, Hautblässe, erhöhte Körpertemperatur/Fieber, Zittern. Nervosität und erhöhte Aggressivität, Schlafstörungen, Angst, Halluzinationen, Verfolgungswahn.

und das beeinträchtigt deiner Meinung nach nicht die Fahrtüchtigkeit??

@ginatilan

Auftretende Nebenwirkungen sind dosisabhängig und abhängig von der individuellen Substanztoleranz des Gebrauchers. Sie können auftreten - müssen (es) aber nicht (so)...

@aXXLJ

Sie können auftreten - müssen (es) aber nicht (so)...

das alleine reicht aber schon der Fsst die Fahrtüchtigkeit auszuschließen

Leider ja in dem kaputten Land wo wir Leben. Es gab sogar Fälle wo Fußgänger (!) ihren Führerschein wegen THC Abbauprodukten entzogen wurde...

Hallo Bratan

Amphetamin gilt als „harte Droge“ und ist ein berauschendes Mittel im Sinnes der Anlage zum §24a StVG.

Sofern der Konsum harter Drogen nachgewiesen ist, so steht auch die grundsätzliche Nichteignung zum Führen eines KfZ fest; die Fahrerlaubnis wird entzogen. Der Konsum harter Drogen muß nicht zwingend analytisch nachgewiesen werden; die Aussage des Konsumenten ist ausreichend.

Wiedererteilung möglich nach bestandener MPU, in der der Gutachter davon überzeugt werden muß, daß nie wieder harte Drogen konsumiert werden. Dies ist die schwierigste Hürde, denn es erfordert eine intensive Aufarbeitung des Drogenproblems, und es muß schlüssig dargelegt werden, warum ein Rückfall in alte Verhaltens- und Konsum-Muster unwahrscheinlich ist. Dies erfordert nicht nur ein Lippenbekenntnis des Konsumenten, sondern handfeste Ereignisse, durch die eine stabile Verhaltensänderung eingeleitet und unterstützt wird.

Dabei wird der Gutachter den konkreten Fall vergleichen mit den allgemeinen Erfahrungen bei anderen Konsumenten: Aus wissenschaftlichen Studien über viele Einzelfälle kann abgeleitet werden, welche Handlungen der konkrete Konsument ergriffen haben und zu welchen Einsichten er gekommen sein sollte, damit er sein Drogenproblem dauerhaft unter Kontrolle hat.

Eingangsvoraussetzung zur MPU ist ein Abstinenznachweis über mindestens 12 Monate.

Amphetamin zählt zu den harten Drogen. Der Stoff erzeugt psychische Abhängigkeit und birgt ein hohes Rückfall-Risiko. Entsprechend schwierig wird das Gespräch beim Psychologen.