Wer hat Erfahrung mit Wohnung mieten über Airbnb, dass sich aber als Betrug raus gestellt hat und eine Ausweiskopie mitgeschickt?

3 Antworten

Gut, dass Du kein Geld überwiesen hast. Das ist eine mittlerweile bekannte Betrügermasche. Ob sie Deine Ausweiskopie als Vorlage für andere Betrügereien nutzen werden, kann Dir hier niemand sagen. Sei in Zukunft vorsichtiger mit Deinen Daten und misstrauischer, wenn jemand, den Du nicht kennst, an Dein Geld will, egal, um was es geht.

@ Julia21muenchen

Warum googlest du nicht danach, dann wirst du ganz schnell eine Antwort bekommen =

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article132217754/Online-Betrueger-kassieren-fuer-Schein-Wohnungen.html

Sorry, aber wie kann man eine Wohnung mieten, wo man eine Ausweiskopie schicken soll.

Das lese ich aus deiner Frage heraus, liege ich hier falsch?

Man sollte niemals Wildfremden eine Ausweiskopie senden und zumindest den vermeintlichen Makler oder Vermieter überprüfen, ob das seriös ist.

was genau ist vorgefallen? hast du airbnb schon kontaktiert? wenn ja, was haben die dazu gesagt?

Ich habe auf ein Wohnungsangebot auf ImmoScout geantwortet. Dann wurde ich von der Eigentümerin kontaktiert und hat geschrieben, dass sie in den USA lebt und eine Tochter hat, die in Deutschland studiert hat. Da diese aber jetzt mit dem Studium fertig ist und aus München weg gezogen ist, steht die Wohnung nun leer und ist zu vermieten. Da de Eigentümerin in den USA lebt, lässt sie das Ganze über Airbnb laufen. Um die Wohnung überhaupt zu sehen, musste ich 2 Monatsmieten als Kaution und die 1 Miete auf ein ausländisches Konto überweisen. Nach Zahlungseingang habe man 2 Tage Zeit, um die Wohnung zu besichtigen (also Schlüsselübergabe findet irgendwie statt...) sollte man sich dafür entscheiden, hat man die Wohnung. Wenn man sie nicht möchte, bekommt man das Geld sofort angeblich zurück überwiesen.

So, natürlich habe ich das Geld nicht gezahlt, da mir das zu unseriös wirkte und alles viel zu schnell ging... Allerdings habe ich im Verlauf der Mails eine Kopie meines Ausweises geschicht... Und das macht mir jetzt Sorgen!

@Julia21muenchen

ja, sehr gut daß du nicht gezahlt hast. wegen der ausweiskopie wende dich bitte an airbnb. denen ist vertrauen ja sehr wichtig, weil alles über vertrauen läuft. sie sollen dir sagen wie du dich weiter verhalten mußt und sie sollen auch auf die vermieterin reagieren.